Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

19 Mit eigenen Ideen oder Ideen von anderen gründen Mit einer Franchising-Partnerschaft sind grundsätzlich folgende Vor- und Nachteile verbunden: Vorteile für den Franchisegeber Nachteile für den Franchisegeber • Möglichkeit der schnellen Markterschließung und Verbreitung des Systems (inkl. einer erleichterten Finanzierung) • Expansion mit weniger Kapitalbedarf und einem geringeren Risiko • Niedrigere Investitionen als bei einem Filialsystem, weil die Franchisenehmer/innen das Wachstum finanzieren • Einnahmen aus den Einstiegsgebühren sowie den laufenden Gebühren • Nutzung der Marktkenntnisse der Partner/ innen vor Ort • Preisvorteile, weil große Mengen eingekauft werden können • gesicherter Absatz • motivierte Franchisenehmer/innen • Schwierigkeiten beim Finden von geeigneten Franchisenehmer/innen • Unternehmensführung wird komplexer, weil mehr Interessen berücksichtigt werden müssen • z.T. aufwändige Vertragsgestaltung • längere Vorlaufzeiten bis zum Start des Systems (ein bestimmter Bekanntheitsgrad ist Voraussetzung, dass es genügend Interessen­ ten für das Franchise-System am Markt gibt) • negative Erlebnisse der Kund/innen bei einem Franchisenehmer/einer Franchisenehmerin können negative Auswirkungen auf das gesamte System haben Vorteile für den /die Franchisenehmer/in Nachteile für den /die Franchisenehmer/in • Hilfestellung bei der Unternehmensgründung • geringeres Risiko, weil ein erprobtes Konzept eingesetzt wird • Bekanntheit der Marke • Zugang zu Know-how • kürzere Anlaufzeit für das Unternehmen • Unterstützung bei der Führung des Unterneh­ mens • Vorteile durch gemeinsame Werbung, gemein­ samen Einkauf und Schulungen • Synergien und Erfahrungsaustausch innerhalb des Franchising-Systems • langfristige Bindung an einen Franchisegeber • Abhängigkeit vom Franchisegeber • Belastung durch Gebühren • geringerer Entscheidungsspielraum (eigene Ideen können nur in einem beschränkten Rahmen umgesetzt werden) • geringere persönliche Entwicklungsmöglich­ keiten • negative Erlebnisse der Kund/innen bei einem anderen Franchisenehmer/einer anderen Franchisenehmerin können negative Auswir­ kungen auf das gesamte System haben Franchising ist in vielen Branchen ein beliebtes Konzept. So nutzen z.B. folgende Unternehmen Franchising: A1, Backwerk, BauProfi, Calzedonia, Easy Drivers, Fressnapf, Injoy International Fit­ ness- und Wellnessclubs, Lernquadrat, McDo­ nalds, Mrs. Sporty, Obi, RE/MAX, Schülerhilfe, SONNENTOR, Vapiano In der Linksammlung finden Sie ausführliche Broschüren rund um das Thema Franchising. Au­ ßerdem können Sie mit auf einer der Websites die Gebühren für einzelne Franchising-Systeme recherchieren. Linksammlung 97r2x5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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