Wirtschaft gestalten HAK V, Arbeitsbuch BW

12 1 Zusammenfassung: Unternehmen im Wandel Produktlebenszyklus Lebenslauf eines Produktes ab seiner Markteinführung. Der typische Produktlebenszyklus ergibt sich aus der Gegenüberstellung von Absatz­ menge/Umsatz und Zeitdauer in Form einer Kurve. Fünf Phasen: Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs-, Rückgangs- bzw. Degenerationsphase. Je nach Art des Produktes erfolgt der zeit­ liche Verlauf dieser Phasen unterschiedlich, einige Produkte gehen nicht (oder mit Verspätung) in die fünfte Phase über. Ziele des Produkt­ lebenszyklus sind die phasengerechte Gestaltung des Einsatzes der Marketinginstrumente und die Unterstützung bei Marketingentschei­ dungen (z.B. Verhinderung einer Überalterung des Produktprogramms). Umsatz Gewinn Neustart (Relaunch) Absterben Abschwung (Degeneration) Sättigung Reife Wachstum Einführung Produkt­ entwicklung Entwicklungs­ phase Euro Zeit Produktlebenszyklus Unternehmens­ lebenszyklus Ähnlich wie beim Lebenszyklus eines Menschen oder beim Produkt­ lebenszyklus werden auch für das „Leben“ eines Unternehmens ver­ schiedene Phasen (Lebenszyklen) unterschieden: ÚÚ Vorgründungsphase ÚÚ Gründungs- bzw. Pionierphase, ÚÚ Wachstums-, ÚÚ Reife- und ÚÚ Übernahme- bzw. Niedergangsphase Corporate Gover- nance und nachhal­ tiges Wirtschaften Ökologisch nachhaltig Umweltschutz und kein Raubbau an der Natur Sozial nachhaltig Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern/innen und der Gesellschaft Corporate Governance Regelungen, um die Transparenz und Kontrolle der Unternehmensführung zu erhöhen Ökonomisch nachhaltig wirtschaftlich längerfristig erfolgreich Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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