Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

42 2.8 Banken von innen betrachten In einer Bankfiliale wurden an einemTag folgende Verträge abgeschlos- sen: ÚÚ 5 Kontoeröffnungen ÚÚ 2 Sparbucheröffnungen mit Einlagen in der Höhe von 30.000,00EUR ÚÚ 6 Konsumkredite über 10.000,00EUR ÚÚ 6 Lebensversicherungen ÚÚ 4 Bausparverträge: davon 2 Neueröffnungen und 2 Verlängerungen ÚÚ 20 Wertpapierkäufe bzw. -verkäufe, davon ein Neukunde mit Eröffnung eines Wertpapierkontos Wie laufen die Prozesse in der Bank intern ab? ÚÚ Konto eröffnungen werden sofort durch den/die Kundenberater/in durchgeführt. Die Bank hebt für die Kontoführung eine regelmäßige Gebühr ein. ÚÚ Die Filiale nimmt Spareinlagen entgegen, diese erhöhen die gesamten Spareinlagen der Bank (Ver- bindlichkeiten an Kunden und Kundinnen) und stehen für die Vergabe von Krediten zur Verfügung. Die Bank zahlt dem Kunden bzw. der Kundin Sparzinsen und hat somit einen Zinsaufwand. ÚÚ Kredite werden ausbezahlt, die Bank hat nun eine Forderung an den Kunden/die Kundin. Die Bank verlangt eine Kreditgebühr und Kreditzinsen, sie hat dadurch also einen Zinsertrag. Hat die Bank zu wenig Spareinlagen, nimmt sie Kredite bei der OeNB (Oesterreichische Nationalbank, vgl. Seite 54). oder anderen Banken zu einem günstigen Zinssatz auf und hat somit erneut Geld für weitere Kre- ditvergaben. ÚÚ Versicherungsgeschäfte werden durch die Bank vermittelt, d.h., der Versicherungsvertrag kommt nicht direkt mit der Bank, sondern mit einer Versicherungsgesellschaft (z.B. Uniqua, Generali) zu- stande. Die vermittelnde Bank erhält dafür eine Provision. ÚÚ Auch Bausparverträge werden nur vermittelt, da nur vier Banken in Österreich Bausparverträge ausführen können (vgl. Seite 22). Die vermittelnde Bank erhält dafür eine Provision. ÚÚ Wertpapiergeschäfte werden ebenfalls vermittelt, auch dafür erhält die Bank eine Provision. Interne und externe Anspruchsgruppen einer Bank Intern funktioniert eine Filiale wie ein Kleinunternehmen oder wie eine kleine Tochtergesellschaft mit wenigen Mitarbeiter/innen. Die Filialleitung managt die Filiale, führt Mitarbeiter/innengespräche, be- spricht Probleme und genehmigt Geschäfte, die den Verantwortungsbereich der Kundenbetreuer/in- nen übersteigen. Filialleiter/innen treffen sich zu einemManagementmeeting (vergleichbar mit einem wöchentlichen Abteilungsleiter/innentreffen in einem großen Unternehmen) in der Region, um Ziele, Neuerungen, Probleme und Managementvorgaben zu besprechen. Größere Entscheidungen (z.B. Marketingvorhaben, Genehmigung von Großkrediten, strategische Ziele, Steuerungsmaßnahmen im Rahmen des Controllings etc.) werden in der Zentrale getroffen. Bankgeschäfte Finanzierung Geldanlage Zahlungsverkehr Sonstige Dienste Region: z.B. Stadtgebiet Zentrale Bank Geldeinlagen Kredite … Kredite … Bauspar- geschäfte … Versicherungs- geschäfte… Wertpapier- geschäfte… persönlich online Intern: • Abwicklung aller Bankgeschäfte • Mitarbeiter- gespräche • Trainings Kundenbereich: • Beratung • Schalterbereich • SB-Bereich Filialen Kunden OeNB Versiche- rungen Andere Banken KAG, Börse 4 Bauspar- banken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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