Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

Kompetenzcheck: Ready for the future 259 Endlich reisen – Tourismus 1 Zusammenfassung: Endlich reisen – Tourismus 9 Wirtschaftsfaktor Tourismus ÚÚ Österreich zählt weltweit zu den führenden Tourismusnationen und liegt auch bei der Wettbewerbsfähigkeit im Spitzenfeld. ÚÚ Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft tragen ca. 15% zum österrei- chischen Bruttoinlandsprodukt bei und sind wichtig für die Zah- lungsbilanz. ÚÚ Der Tourismus schafft Einkommen, Arbeitsplätze und sorgt für den wirtschaftlichen Ausgleich zwischen den Regionen. Funktionsbereiche und Management- aufgaben in Touris- musunternehmen ÚÚ Beschaffung ÚÚ Leadership (Planung, Entscheidung, Organisation, Kontrolle) ÚÚ Investition und Finanzierung ÚÚ Produktion ÚÚ Rechnungswesen ÚÚ Personalmanagement Tourismus als Arbeitgeber ÚÚ Der Tourismus bietet eine Vielzahl an Jobmöglichkeiten . ÚÚ Trotz des (saisonalen) Mangels an Arbeitskräften ist die Branche von Arbeitslosigkeit betroffen. ÚÚ Die Personen, die im Tourismus arbeiten sind überwiegend jung und weiblich. Negative Auswirkun- gen des Tourismus auf die Natur   ÚÚ Landschaftszerstörung und -zersiedelung (z.B. durch hohen Wasser- verbrauch, Bau von Golfplätzen, …) ÚÚ Umweltverschmutzung durch Abgase, Müll, Abwasser) ÚÚ Gefährdung von Tier- und Pflanzenwelt Trends im Tourismus Der Tourismus ist laufend starken Veränderungen ausgesetzt. Folgende Trends können festgestellt werden: ÚÚ Trend zur Schaffung von Angeboten mit künstlichen Erlebniswelten ÚÚ Trend zu kürzeren Aufenthalten – dafür wird öfter Urlaub gemacht und höherwertige Angebote (z.B. Wellness, Städtereisen) genutzt ÚÚ Trend zur Nutzung von Angeboten aus der Sharing Economy ÚÚ Trend zur verstärkten Nutzung von Diensten aus dem Internet (Bu- chung, Bewertung von Hotels im Internet, …) ÚÚ Trend zur Erschließung neuer Märkte (z.B. Osteuropa, Teile Asiens) und neuer Zielgruppen (z.B. Generation 50plus) ÚÚ Trend zu mehr Nachhaltigkeit im Tourismus Unternehmen in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft ÚÚ Unternehmen, die vor Antritt der Reise ihre Leistung erbringen • Unternehmen/Institutionen, die Destinationen bzw. Zusammen- schlüsse von Tourismusunternehmen bewerben und Informatio- nen zur Verfügung stellen (z.B. Österreich Werbung) • Reiseveranstalter und Reisevermittler ÚÚ Unternehmen, die während der Reise ihre Leistung erbringen • Anreise (z.B. Fluglinien, Bahn, Busunternehmen, Fähren, …) • Verpflegung (z.B. Restaurants, Gasthäuser, Heurige, …) • Beherbergung (z.B. Hotels, Ferienwohnungen, …) • Transport vor Ort (z.B. Bergbahnen, Autovermietungen, …) • Aktivitäten vor Ort (z.B. Sportanlagen, Thermen, Casinos) ÚÚ Unternehmen, die ihre Leistung nach der Reise erbringen • Abreise (z.B. Fluglinien, Bahn, Busunternehmen, Fähren, …) • Nachbetreuung und Sammeln von Informationen (z.B. Unter­ nehmen, die Mailings und Fragebögen versenden, Bewertungs­ portale, …) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=