Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

258 Möchte man wissen, ob ein Markt interessant ist bzw. ob die Marketingstrategie erfolgreich war, kann man neben den bekannten Kennzahlen zur finanziellen Stabilität und Ertragskraft, typische Kennzah- len für den Tourismus zur Überprüfung einsetzen. Kennzahl Berechnung und Bedeutung Reiseintensität Dabei wird der Anteil der Personen mit wenigstens einer Reise von min- destens fünftägiger Dauer berechnet (Nettoreiseintensität). Berücksich- tigt werden dabei nur Personen, die älter als 14 Jahre sind. Reisehäufigkeit Die Reisehäufigkeit gibt die durchschnittliche Zahl der Reisen pro ge- reister Person an und ist ein Maß für die Frequenz des Reisekonsums. Sie wird berechnet, indem man die Anzahl der Reisen durch die Anzahl der Personen, die Reisen unternommen haben, dividiert. Länder mit einer hohen Reiseintensität bzw. Reisehäufigkeit können interessant sein, weil hier bereits grundsätzlich viele Reisen unternommen werden. Länder mit niedriger Reisehäufigkeit versprechen ein größeres Wachs- tumspotenzial. Durchschnittliche Aufenthaltsdauer Dabei werden die gesamten Nächtigungen durch die gesamten Ankünf- te dividiert. Im Zusammenhang mit der durchschnittlichen Aufenthalts- dauer sollten auch immer die Ausgaben pro Person und Tag berücksich- tigt werden. Tourismusintensität Dabei handelt es sich um die Anzahl der Übernachtungen pro Einwoh- ner/in. Eine hohe Tourismusintensität kann zur Belastung für die Bevöl- kerung werden. Auslastung Hier werden die Nächtigungen in Relation mit der Bettenkapazität ge- setzt. Die durchschnittliche Auslastung aller österreichischen Beherber- gungsbetriebe beträgt ca. 40%. Wie bei allen Kennzahlen ist auch hier die Aussagekraft beschränkt, wenn die Zahlen nicht über einen längeren Zeitraum ermittelt werden. Außerdem ist der Vergleich mit anderen Ländern, Regionen, Orten und Tourismusunternehmen mit ähnlichen Rahmenbedingungen unbedingt notwendig. ARBEITSAUFGABE 18: Tourismuskennzahlen ermitteln a) Ermitteln Sie ausgehend von den folgenden Informationen Reisehäufigkeit, Nettoreiseintensität, durchschnittliche Aufenthaltsdauer, Tourismusintensität und Auslastung. Der wichtigste Auslandsmarkt für den österreichischen Tourismus ist Deutschland. Von den 80 Millio­ nen Einwohnern sind 65 Millionen älter als 14 Jahre. 54,8 Millionen Deutsche (über 14 Jahre) haben dabei mindestens eine längere Reise (länger als fünf Tage) unternommen und sind insgesamt 70,7Mil- lionen Mal gereist. Von den 140 Millionen Nächtigungen, die in Österreich gezählt wurden, entfallen auf die Gäste aus Deutschland rund 35%. Insgesamt wurden in Österreich 40 Millionen Ankünfte von Reisenden statis- tisch erfasst. Ein besonders beliebter Wintersportort ist Sölden im Tiroler Ötztal. Ca. 3 200 Einwohner leben in diesem Ort. Pro Jahr zählt man in Sölden rund 3 Millionen Nächtigungen. Eines der zahlreichen 4-Sterne-Hotels in Sölden hat von 1. Juli bis 31. August und von 1. Oktober bis 30. April geöffnet. Es verfügt über 97 Betten. Im Vorjahr wurden 15270 Nächtigungen in diesem Hotel gezählt. b) Die Auslastung ist in diesem Hotel in Sölden gegenüber demVorjahr um 5% gesunken. Führen Sie mindestens zwei Gründe an, die nicht im Einflussbereich des Unterneh- mens liegen, die zu dieser Entwicklung wesentlich beigetragen haben könnten. Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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