Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

256 Aufgabenstellung: a) Bilden Sie Gruppen zu drei bis vier Personen. b) Beschreiben Sie genau die Zielgruppe, die aus Ihrer Sicht für den Urlaub im Tal in Frage kommt. Nur so können Sie ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. c) Entwickeln Sie für die von Ihnen definierte Zielgruppe ein umfassendes touristisches Angebot für das Tal, das sowohl Angebote für den Sommer als auch für den Winter beinhaltet. Achten Sie darauf, dass dieses Angebot den Voraussetzungen für nachhaltigen Tourismus entspricht. Angebote Sommer Angebote Winter d) Positionieren Sie das Tal in der Wettbewerbsmatrix nach Michael E. Porter. Qualität Kosten Mehrere Märkte Ein Markt Strategischer Zielmarkt Differenzierung • Einzigartigkeit und Image • Preisempfindlichkeit • Kundenbindung Kostenführerschaft • Preissenkung • Größenvorteile • Erfahrungsvorteile Fokussierung (Konzentration auf Marktnischen): • bestimmte Abnehmergruppe, • bestimmte Produkte, • bestimmter geografisch abgegrenzter Markt. Marktpositionierung mit der Wettbewerbsmatrix Strategischer Vorteil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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