Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

255 Endlich reisen – Tourismus ARBEITSAUFGABE 16: Eine Marketingstrategie für sanften, nachhaltigen Tourismus entwickeln Ein Tal in Kärnten hat sich als Ziel gesetzt, nachhaltigen Tourismus zu forcieren und im Einklang von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft umzusetzen. Die Ausgangslage Das Tal ist 30 km lang, hat 1700 Einwohner/innen, die zum Großteil in Streusiedlungen leben, und leidet seit Jahren unter einer massiven Abwanderung der Bevöl- kerung. Es gibt außer in der Landwirtschaft kaum Arbeitsplätze im Tal und so sind viele Bewohner ge- zwungen, auszupendeln. Viele Bauern betreiben ihre Höfe nur mehr im Neben- erwerb. Die Verkehrsinfrastruktur ist nicht besonders gut ausgebaut – es gibt nur eine kleine Straße, die durch das Tal führt. Das Tal kann mit ruhigem Gewissen als „wildroman- tisch“ bezeichnet werden. Es ist geprägt von einem Fluss mit vielen kleinen Zubringern, an dem zahlrei- che alte Mühlen liegen. Das Wasser ist von bester Qualität und die Heimat von vielen Fischarten. Zu- sätzlich gibt es eine mineralienhaltige Heilquelle. Um- rahmt wird das Tal von bis zu 3000m hohen Bergen. Die Region ist äußerst schneesicher – trotzdem gibt es keine Liftanlagen. Die Zielsetzung Gemeinsammit einem Beratungsunternehmen haben die Vertreterinnen und Vertreter der Talbewoh- ner Ziele formuliert, die mit dem Aufbau eines sanften, naturnahen und nachhaltigen Tourismus er- reicht werden sollen. ÚÚ Es sollen die vorhandenen Tourismusaktivitäten harmonisch weiterentwickelt werden. ÚÚ Die Bevölkerung soll laufend in die Entwicklung des Tourismus eingebunden werden und wesent- lich mitbestimmen. ÚÚ Es sollen keine Aufstiegshilfen wie Lifte und Seilbahnen gebaut werden. ÚÚ Im Tal soll es nicht mehr Gästebetten als Einwohner geben. ÚÚ Hotelanlagen mit mehr als 80 Betten sollen nicht errichtet werden. Ein Leitbetrieb ist allerdings erwünscht. Es soll eine gesunde Mischung aus Privatzimmern, Gasthöfen, Bauernhöfen und Feri- enwohnungen gefördert werden. ÚÚ Lokale Produkte aus der Landwirtschaft sollen besser vermarktet werden. ÚÚ Tagesausflügler sollen nicht angezogen werden, um die Verkehrsbelastung nicht zu erhöhen. Des- halb soll auch die Straße, die ins Tal führt, nicht ausgebaut werden. ÚÚ Naturschutz und Erhaltung der Kulturlandschaft stellen ein wichtiges Ziel dar. ÚÚ Die Identität der Bewohner/innen soll erhalten werden (kein „Tourismus-Disneyland“). ÚÚ Die Abwanderung soll gestoppt und wichtige Infrastrukturangebote (Post, Busverkehr, Bank, Nah- versorgung mit Lebensmitteln) erhalten werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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