Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

254 9.6 Marketingstrategien im Tourismus entwickeln Sich ständig verändernde Wünsche der Gäste verlangen von Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft auch eine hohe Flexibilität bei der Erstellung von Angeboten. Destinationen, die vor wenigen Jahren noch total angesagt waren, können innerhalb kürzester Zeit wieder vollkommen un- attraktiv sein. Um langfristig im Tourismus erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft demnach ständig an ihrer Marketingstrategie arbeiten und die Zielgruppe im Auge behalten – oder sich eine neue Zielgruppe suchen (siehe Kapitel 9.4). In den letzten Jahren konnte im österreichischen Tourismus unter anderem auch ein Trend in Richtung Nachhaltigkeit beobachtet werden. Nachhaltigkeit ist Ihnen bereits mehrfach in diesen Schulbüchern begegnet: Im ersten Jahrgang im Kapitel „(Ein)Blick in Unternehmen“, im zweiten Jahrgang beim nach- haltigen Geschäftsmodell (soziale und ökologische Sensibilität), im dritten Jahrgang im Kapitel Ma- nagement bzw. Managementkonzepte und in diesem Band in Kapitel 8.2. Wirtschafts- faktor Manage- ment Arbeitgeber Trends negative Auswirkungen Marketing Ziel des nachhaltigen Tourismus ist es, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft miteinander zu verbin- den. Damit soll erreicht werden, dass die heutige Generation und auch zukünftige Generationen vom Tourismus langfristig profitieren können. Tourismus soll sozial gerecht, kulturell angepasst, ökologisch verträglich und wirtschaftlich sinnvoll sein. Nachhaltiger Tourismus • keine Zerstörung von Boden, Wasser, Natur, Atmosphäre • Wahl von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln • schonender Umgang mit Ressourcen bei touristischen Einrichtungen • sinnvoller Einsatz von Rohstoffen • Schaffung von Arbeits- plätzen für die lokale Bevölkerung • Einnahmen bleiben in der Region • Vermeidung der wirtschaftlichen Abhängigkeit vom Tourismus • Bevölkerung wird an Planung und Ausführung des Tourismus beteiligt • Recht auf Selbstbestimmung der Bevölkerung wird berücksichtigt • kulturelle Werte und Gepflogenheiten werden respektiert Umwelt Wirtschaft Gesellschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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