Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

251 Endlich reisen – Tourismus ARBEITSAUFGABE 13: Informationen über wichtige Märkte einholen Folgen Sie dem Link und besuchen Sie die Website der Österreich Werbung. Dort finden Sie Informa- tionen über wichtige Märkte. Fassen Sie die Informationen für den typischen chinesischen, den typischen indischen und den typi- schen russischen Gast kurz zusammen. chinesischer Gast indischer Gast russischer Gast ARBEITSAUFGABE 14: Neue Zielgruppen und Märkten analysieren a) Finden Sie mindestens drei Problembereiche, die sich im Zusam- menhang mit der Erschließung der Märkte Osteuropa, China, Indien und Naher Osten ergeben. Beschreiben Sie, was österreichische Tourismusbetriebe im Umgang mit Reisenden aus diesen Ländern besonders beachten müssen. b) Geben Sie auf Youtube den Suchbegriff „Araber in Zell am See“ ein. Schauen Sie sich das Video an und dokumentieren Sie, wie sich die Region Zell am See auf diese neue Zielgrup- pe eingestellt hat. c) Analysieren Sie, welche Probleme für Zell am See mit der Ausrichtung auf diese neue Zielgruppe verbunden sind. d) Das Hotel „Panorama“ liegt im Alpenvorland und war bisher auf Familienurlaub spezialisiert. Leider ist die Auslastung des Hotels in den letzten Jahren ständig zurückgegangen. Das hat dazu geführt, dass sich die wirtschaftliche Lage zuneh- mend verschlechtert hat. Die Eigentümer haben daher nach langen Überlegungen beschlossen, das Hotel auf eine neue Zielgruppe auszurichten – die „Golden Oldies“. Machen Sie mindestens fünf Vorschläge, die bei der Neuausrich- tung des Hotels auf die Zielgruppe der über 50-Jährigen berücksich- tigt werden sollen, um ein attraktives Angebot aufweisen zu kön- nen. e) Stellen Sie Überlegungen an, welche anderen Regionen gezielt von Tourismusmanagern bearbeitet werden sollen, um die Position Ös- terreichs als Tourismusland abzusichern bzw. auch weiter auszu- bauen. Link g23qj4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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