Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

248 9.4 Trends im Tourismus identifizieren und analysieren Kaum eine Branche ist so starken Veränderungen ausgesetzt wie der Tourismus. Flexibilität und Krea- tivität sind daher unbedingt notwendig, um am Markt langfristig bestehen zu können. Dabei können Trends (Veränderungsbewegungen oder Wandlungsprozesse) in den unterschiedlichsten Bereichen festgestellt werden. Web statt Katalog und Reisebüro Im Web findet man immer mehr und immer bessere Informationen über die einzelnen Reiseziele und Buchungsplattformen (siehe Link) erleichtern die Buchung des nächsten Urlaubs. Zusätzlich stellen Bewertungsplattformen Erfahrungsberichte von anderen Reisenden zur Verfügung. Für die Kundinnen und Kunden hat das Internet im Zusammenhang mit der Urlaubsplanung z.B. fol- gende Vorteile gebracht: ÚÚ Man kann sich besser und detaillierter infor- mieren (besserer Vergleich, besserer Über- blick, bessere Suchmöglichkeiten). ÚÚ (möglicherweise) Preisersparnis ÚÚ Unabhängigkeit von den Öffnungszeiten Verzichten muss man allerdings auf die persön- liche Beratung, die einem im Reisebüro geboten wird. Deshalb eignet sich die Nutzung des Inter- nets vorrangig zur Buchung von Pauschalreisen. Der Ablauf der Buchung ist bei allen Anbietern annähernd gleich: ÚÚ Man wählt einen Flug, ein Hotel, einen Mietwagen oder eine Reise aus, ÚÚ gibt seine persönlichen Daten ein, ÚÚ wählt eine Zahlungsart aus (meist Kreditkarte oder Bankeinzug) und ÚÚ erhält eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Hinweis: Sollte trotzdem im Urlaub vieles nicht dem entsprechen, was versprochen wurde, besteht die Möglichkeit Gewährleistungsansprüche oder Schadenersatz (wegen entgangener Urlaubsfreude) ge- genüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. Kürzer – öfter – hochwertiger In den letzten Jahren ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer für Urlaube in Österreich laufend ge- sunken. Derzeit liegt sie bei knapp vier Tagen. Die Touristinnen und Touristen ziehen mehrere Kurzreisen dem einmaligen Haupturlaub vor. Durch die Nutzung von „Billigfluglinien“ (Low Cost Carrier, LCC) stehen für die Reisenden vor Ort mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Diese können dann am Urlaubsort genutzt werden. Voll im Trend liegen dabei Städtereisen, Sporturlaube, Wellness und Rundreisen. Verstärkt wird dieser Trend auch noch von den neu am Markt auftretenden Buchungsplattformen, die bessere Preisvergleiche ermöglichen und Bewertungen von anderen Reisenden zur Verfügung stellen. Wirtschafts- faktor Manage- ment Arbeitgeber Trends negative Auswirkungen Marketing Linksammlung pz55jm Frankfurter Liste q5u4w4 Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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