Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

244 9.2 Tourismusunternehmen managen Damit Unternehmen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine Leistung erstellen können, müssen sie – wie alle anderen Unternehmen auch – gemanagt werden. Eine wesentliche Rolle hat dabei auch das Zusammenspiel unterschiedlicher Funktionsbereiche im Unternehmen. Zu diesen Funktionsberei- chen zählen Beschaffung, Produktion, Investition und Finanzierung, Marketing, Personal und Rech- nungswesen. Die folgende Übersicht stellt sowohl den Prozess der Wertschöpfung als auch die Funk- tionsbereiche dar. Wirtschafts- faktor Manage- ment Arbeitgeber Trends negative Auswirkungen Marketing Input betriebliche Prozesse Prozess der Leistungserstellung bei Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft Output Managementprozesse Investition Rechnungs- wesen Personalmanagement (Personalentwicklung, Personalverwaltung) Finanzierung Geschäftsprozesse Unterstützende Prozesse Beschaffung • Informationen • Güter • Dienstleistungen • Mitarbeiter / innen Touristische Dienstleistung („Urlaubserlebnis“) Leadership (Planung, Entscheidung, Organisation, Kontrolle), große Teile des Personalmanagements Marketing Beschaffungs- marketing (Lieferanten, Personal) Produktion Bündelung von Leistungen aus den Bereichen Verpflegung, Beherbergung, Transport, Veranstaltung und Vermittlung von Reisen Absatzmarketing (Kundinnen und Kunden) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=