Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

224 8.1 Qualität managen Ein Produkt oder eine Dienstleistung ist dann von guter Qualität, wenn die Kunden und Kundinnen damit zufrieden sind. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelten sich verschiedene Konzepte des Qualitätsmanage- ments, die sich in ihrer Komplexität unterscheiden (siehe Grafik). Von der Qualitätskontrolle zur Qualitätssicherung: ÚÚ Frederick Taylor erhöhte die Qualität und Effizienz in der (Massen-)Produktion durch die Zerlegung der Arbeit in sehr kleine Schritte mit genauen Vorgabezeiten. Dadurch wurde die Arbeit zwar opti- miert (Spezialisierung und Standardisierung), sie wurde jedoch auch monotoner und genau kont- rolliert. ÚÚ Henry Ford revolutionierte die Autoproduktion, aus dem handwerklich gefertigten Einzelstück wurde eine standardisierte Massenproduktion. Die Maschinen und Arbeitsplätze sind in der Reihenfolge der Produktion an- geordnet und der Materialtransport zwischen den einzelnen Produktions- stellen erfolgt mit Hilfe von Förderbändern. Kritik an Taylorismus und For- dismus besteht hinsichtlich des Menschenbildes und der Monotonie der Tätigkeit (siehe Video). ÚÚ Walter Edwards Deming forderte, dass sich Unternehmen an den Bedürfnis- sen der Kunden orientieren und die Mitarbeiter/innen eine eigenständigere Rolle bei der Qualitätssicherung einnehmen. Er machte den PDCA-Zyklus bzw. Deming-Kreis populär (siehe TOOL BOX 10). Dieser führt zu einem kontinuier- lichen Verbesserungsprozess (KVP), der heute Bestandteil eines jeden Quali- tätsmanagementsystems ist. PDCA ist Grundlage für ein prozessorientiertes Managementverständnis . ÚÚ Kaoru Ishikawa arbeitete eng mit Walter Edwards Deming zusammen. Der japanische Chemiker entwickelte zahlreiche Qualitätswerkzeuge, u. a. das nach ihm benannte Ishikawa-Diagramm bzw. Ursachen-Wirkungs-Diagramm, auch Fischgrätendiagramm genannt (siehe TOOL BOX 11). Daher hat sich die Kundenzufriedenheit zu einem strategisch wichtigen Erfolgsfaktor für Unterneh- men entwickelt. Die Qualität muss vom Management sichergestellt und weiterentwickelt werden. 1920 1960 2000 1980 Zeit Qualitätsmanagement in Entwicklung Qualitätskontrolle (Taylor, Ford) … ist die Kontrolle am Ende des Produk- tionsprozesses. Qualitätssicherung (Deming, Ishikawa) … stellt sicher, dass ein Produkt einem festgelegten Quali- tätsniveau entspricht (z.B. Qualitätscheck bei der Lieferanten- auswahl). Qualitäts- management … umfasst alle Pro- zesse einer Organisa- tion (inkl. Quali- tätssicherung und Qualitätskontrolle). Die Kundenzufrieden- heit wird optimiert und die Prozesse werden abgestimmt. Total Quality Management … ist der umfassend- ste Ansatz. Hier wird nicht nur Qualitäts- kontrolle, Qualitäts- sicherung und Qualitätsmanagement betrieben, sondern es werden neben den Kunden auch weitere Interessengruppen berücksichtigt. Video bs5er4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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