Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

223 Qualität und Nachhaltigkeit stärken ARBEITSAUFGABE 1: Qualität und Nachhaltigkeit erkennen Erstellen Sie eine Mindmap, in der Sie aufzeigen, a) was für Sie Qualität und Nachhaltigkeit (in allen ihren Ausprägungen) in einem kleinen Kaffeehaus bedeuten könnte und b) welche Anspruchsgruppen involviert sind, damit eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Unternehmensleistung erbracht werden kann. Praxisbeispiel: Das Café Frischzelle beschäftigt sich intensiv mit Qualität und Nachhaltigkeit. Für den Unternehmer ist Qualität gleichbedeu- tend für hochwertige Produkte. Das Essen wird täglich frisch gekocht, die Zutaten werden regional und saisonal eingekauft. Auf Wunsch der Kunden und Kundinnen wird nur mehr vegeta- risch gekocht, täglich gibt es selbstgemachten Kuchen und im Sommer Joghurt-Eis. Für den Kaffee werden hochwertige Arabi- ca-Kaffeesorten verwendet. Die Wochenplanung ist ein wichtiger Teil für die Qualität der Dienstleistung, da viele Vorarbeiten durchgeführt werden müs- sen, damit zur Mittagszeit alles gut abläuft. Die Arbeitsteilung zwischen Küche und Service ist gut organisiert. Ein freundlicher Umgang mit Kunden und Kundinnen und Mitarbeiter/innen ist wichtig. Umweltschutz ist häufig verbunden mit der Reduktion von Kosten, wenn unnötige Ver- packungen vermieden oder keine Nahrungsmittel weggeworfen werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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