Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

KOMPETENZEN 222 Qualität und Nachhaltigkeit stärken Unternehmen können am Markt langfristig erfolgreich sein, wenn sie die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sichern bzw. verbessern und ökologisch und nachhaltig agieren. Einerseits sind hohe Qualität , Schonung der Umwelt und faires Miteinander (z.B. „Bio“, „Fair trade“, „klimaneutral“) wichtige Kriterien bei Kaufentscheidungen von Kunden und Kundinnen. Andererseits fordern Gesetze, interna- tionale Verträge und Erwartungen der Gesellschaft verantwortungsvolles Handeln der Unternehmen ein (z.B. Umweltgesetze, „Global Goals“ der Vereinten Nationen). ÜBERBLICK BEWAHREN Folgende Managementansätze versuchen diese Ziele umzusetzen: • Qualitätsmanagement steht für die Verbesserung und Sicherung von Qualität quer durch die unter-schiedlichen Unternehmensprozesse. • Öko- bzw. Umweltmanagement orientiert unternehmerische Entscheidungen am wirtschaftlichen Erfolg und Umweltschutz. • Nachhaltiges Management geht noch einen Schritt weiter, es steht für ein wertebasiertes Ma- nagement, das sich an sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekten orientiert, verknüpft mit einer transparenten Unternehmensführung. „Besser statt mehr – Wohlstand im 21. Jahrhundert.“ Bearbeiten Sie dieses Kapitel und Sie können ÚÚ Methoden für Öko- und Qualitätsmanagement erläutern und anwenden, ÚÚ Maßnahmen eines Unternehmens auf ihre Nachhaltigkeit und den Qualitätsansatz beurteilen, ÚÚ die einzel- und gesamtwirtschaftliche Perspektive reflektieren. 8 Präsentation pn7654 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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