Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

216 7.2 Öffentliche Dienstleistungen nutzen Folgen Sie dem Link und Sie finden eine Übersicht über die wirkungsorientierte Verwaltung. Dabei werden auch aktuelle Wirkungsziele dargestellt. Aufgrund der Vielzahl an öffentlichen Leistungen, die erbracht werden müssen, können diese nicht nur von einer Stelle erbracht werden. Die folgende Übersicht zeigt sowohl Körperschaften und Institutio- nen als auch Tätigkeitsbereiche. Darunter finden sich auch eigenständige Gesellschaften privaten oder öffentlichen Rechts, auf die die Erstellung öffentlicher Leistungen übertragen wurde. Eine eindeutige Zuordnung von Institution und Tätigkeitsbereich ist in vielen Fällen nicht möglich, es gibt auch Über- schneidungen mit NPO. Körperschaften/Institutionen Tätigkeitsbereiche ÚÚ Bund ÚÚ Länder ÚÚ Gemeinden ÚÚ Sozialversicherungsträger ÚÚ Kammern ÚÚ rund 400 weitere Institutionen mit eigener Rechtspersönlichkeit (z.B. öffentliche Kran- kenhäuser, ÖBB, Wiener Linien, Arbeitsmarkt- service, ASFINAG, Bundesbeschaffung GmbH, Tourismusverbände der Bundesländer, Öster- reichische Bundesforste, Umweltbundesamt, Wiener Staatsoper, Universitäten und Fach- hochschulen, …) ÚÚ Schulwesen ÚÚ Innere und äußere Sicherheit (z.B. Polizei, Bundesheer) ÚÚ Steuer- und Abgaben- verwaltung ÚÚ Bereitstellung diverser Sozialleistungen ÚÚ Aufrechterhaltung und Verbesserung der Infrastruktur ÚÚ Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit ÚÚ Umwelt- und Naturschutz ÚÚ Gesundheitswesen Die öffentliche Verwaltung ist in Österreich in vielerlei Hinsicht von Bedeutung : Einerseits über- nimmt die öffentliche Verwaltung wichtige Aufgaben in der Gesellschaft und andererseits ist sie auch ein wichtiger Arbeitgeber . In Österreich werden dem gesamten Sektor Staat rund 570000 Mit- arbeiter/innen zugerechnet. Aufgrund von zahlreichen Reformen sinkt seit einigen Jahren die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Vorrangiges Ziel der öffentlichen Verwaltung ist es, die – von der Politik – übertragenen Aufgaben effektiv und sparsam im Umgang mit Ressourcen zu erfüllen. Dazu zählen z. B. eine schnellere und unkompliziertere Bearbeitung von Akten, Kosteneinsparungen (ohne Leistungen einzuschränken) und verbesserte Kundenorientierung. „Doing more with less“ lautet daher eine häufig angeführte Devise in der öffentlichen Verwaltung. Link qd3w9w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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