Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

214 NPO erbringen Leistungen für die Gesellschaft , stiften damit einen großen Nutzen und sind somit in vielen Bereichen von Bedeutung : ÚÚ Sie leisten Beiträge für das Alltagsleben vieler Menschen und für die Wirtschaft. In Österreich sind ca. 90000 Personen im NPO-Sektor tätig, zusätzlich arbeiten bei NPO noch ca. 2 Millionen Menschen freiwillig. NPO sind somit auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. ÚÚ Vereine und Bürgerbeteiligung tragen wesentlich dazu bei, dass eine Demokratie funktioniert. ÚÚ Ohne NPO würden einige Leistungen schlecht oder gar nicht erbracht werden. Die Leistungserstellung erfolgt bei NPO grundsätzlich ähnlich wie bei marktwirtschaftlichen Unterneh- men. NPO müssen nicht nur Herausforderungen der Gesellschaft bewältigen, sondern auch eine Vielzahl an internen Problemen lösen. Dazu gehört z. B., dass ein wesentlicher Teil der Mittel von öffentlichen Stellen kommt und dadurch eine gewisse Abhängigkeit von den Fördergebern besteht. Die restlichen Mittel müssen durch Spenden lukriert oder selbst erwirtschaftet werden. Wo Mittel selbst erwirtschaf- tet werden, stehen NPO häufig in Konkurrenz zu gewinnorientierten Unternehmen . Zusätzlich herrscht in vielen Bereichen, in denen NPO tätig sind, Personalmangel . Die vorhandenen Mitarbeiter/innen zeichnen sich durch hohes Engagement oft bei sehr hoher Arbeitsbelastung aus. Um diese Herausforderungen meistern zu können, benötigen gerade NPO eine professionelle Führung und ein Management mit Leadership-Qualitäten . Sonst ist es kaum möglich, die umfangreichen Leis- tungen der NPO auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Input betriebliche Prozesse Prozess der Leistungserstellung bei NPO Output • Arbeit (angestellte Mitarbeiter / innen) • Freiwilligenarbeit • Öffentliche Gelder • Spenden (Geld- und Sachspenden) • Informationen; Know-how Managementprozesse • Planung, Entscheidung, Organisation und Kontrolle – Leadership Geschäftsprozesse • Mitarbeiter / innen gewinnen und an die NPO binden • Kundinnen und Kunden gewinnen und an die NPO binden • Bündelung von Einzelleistungen zu Dienstleistungen Unterstützende Prozesse • Personalmanagement • Logistik (z. B. bei Natur- katastrophen) • Rechnungswesen • Versicherungen (Sach- und Personenversicherungen) • Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden (z. B. Pflege, Bildung, …) • Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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