Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

193 Investitionen und Finanzen planen Umsatzplan Damit ein Gewinn erzielt werden kann, muss die Summe aller erforderlichen Kosten gerin- ger gehalten werden als der Planumsatz. Aus dem Umsatzziel können Verkaufsziele für jede/n Verkäufer/in abgeleitet und in Zielgesprächen vereinbart werden. Typischer Aufbau eines Umsatzplanes: Umsatzplan Jahr 1 Jahr 2 Verkaufs- preis je Stk. Jän. … Dez. Summe: Verkaufspreis x Menge Jän. … Dez. Summe: Verkaufspreis x Menge Menge lt. Absatzplan Menge lt. Absatzplan Produkt A Produkt B Summe Die Festsetzung der Verkaufspreise richtet sich insbesondere nach (vgl. Preisgestaltung in Band II): • Herstellungs- bzw. Selbstkosten: Das Produkt sollte zumindest die Kosten, die es im Einkauf, Lager und der Produktion verursacht, einbringen. • Marktpreis: Erhebung der Preise von Mitbewerbern (Messebesuche, Marktanalysen etc.). • Nachfrage: Vor allem bei saisonabhängigen Waren (z.B. Kleidung, Gartenmöbel, Sportartikel). • Weitere Einflussgrößen wie Marke, Preisstrategie, Preisdifferenzierung, Marktposition des Kunden, Konditionen etc. können eine entscheidende Rolle spielen. ARBEITSAUFGABE 9: Durchschnittserlös Recherchieren Sie den Durchschnittserlös für die folgenden Produkte bzw. Dienstleistungen: Pizza (Provinciale), Massage (30 Min.), Kinoeintritt, Hotelübernachtung (4-Stern) Praxis: Umsatzplanung ChipsAway 1. Jahr Monate Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. Jän. Feb. März April Mai Juni Summe Anzahl Fahrzeuge 20 40 70 90 85 65 60 60 100 135 150 160 1.035 Durchschnittserlös/ Fahrzeug 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 250 Summe Erlöse 5.000 10.000 17.500 22.500 21.250 16.250 15.000 15.000 25.000 33.750 37.500 40.000 258.750 Die Erlösplanung ergibt einen geplanten Jahresumsatz von 258.750,00 EUR (Zeile „Summe Erlöse“, rechte Spalte) . Diese Erlöse fließen in die GuV-Planung (siehe Seite 201) ein. Projekt Umsatzplan Recherchieren Sie die Verkaufspreise in der Speisekarte bzw. im Internet und erstellen Sie für Ihr Projekt einen Umsatzplan. Verwenden Sie die vorbereitete Exceldatei. Im Umsatzplan wird die geplante Ab- satzmenge aus dem Absatzplan mit dem (erhofften) Verkaufspreis multipliziert. Umsatzplan Kostenplan Plan-GuV Kontrolle, Modifizierung Material- kosten Vision, Ziele AfA Personal- kosten Kapitalplan Zins- & Tilgungsplan Zinskosten Menge x Verkaufspreis Sonstige Kosten Einkaufs- plan Personal- plan Investitions- plan Sonstige Kosten Absatzplan Planbilanz Liquiditätsplan AV + UV EK + FK Auszahlung Einzahlung Excel gf4ic5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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