Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

192 Absatzplan Im Absatzplan wird versucht, die zu er- wartende Absatzmenge, z. B. verkaufte Stückanzahl, möglichst realistisch zu pro- gnostizieren. Der Absatzplan bietet den Ausgangspunkt der Unternehmensplanung, d.h. aufgrund des geplanten Absatzes werden die erfor- derlichen Einkäufe und Investitionen, das notwendige Personal, die sonstigen Kosten und das erforderliche Kapital ermittelt. Typischer Aufbau eines Absatzplanes: Absatzplan Jahr Jahr 1 Jahr 2 Monate Jän. Feb. … Dez. Summe Jän. … Dez. Summe Produkt A Produkt B Summe ARBEITSAUFGABE 8: Absatzeinheiten Die Absatzeinheit besteht nicht immer aus „verkauften Stück einer Ware“. Definieren Sie in den folgen­ den Fällen, woraus der Absatz besteht: Unternehmen Absatzeinheit Unternehmen Absatzeinheit Elektrohändler Anzahl der verkauften TV- Geräte, Reparaturen, … Kfz-Mechaniker Restaurant Versicherung Psychologe Hotel Praxis: Absatzplanung – ChipsAway 1. Jahr Monate Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. Jän. Feb. März April Mai Juni Summe Anzahl Fahrzeuge 20 40 70 90 85 65 60 60 100 135 150 160 1.035 erforderlicher Zeitaufwand 64 128 224 288 272 208 192 192 320 432 480 512 3.312 Anmerkung: ChipsAway geht von folgenden Erfahrungswerten aus: • Die Anzahl der Aufträge (Fahrzeuge) ergeben sich aus Erfahrungswerten bisheriger Werkstatteröffnungen. • 3,2 Stunden beträgt der Zeitaufwand pro Fahrzeug. Diese Daten sind für die Personalplanung sehr wichtig. Der Zeitaufwand pro Fahrzeug beinhaltet alle Nebenzeiten wie Abholung und Zustellung und ergibt sich aus Erfahrungswerten der bestehen- den Betriebe. Projekt Absatzplan Recherchieren Sie in Ihrer Kleingruppe die monatliche Absatzmenge in Ihrem Restaurant. Beobachten Sie während Ihres nächsten Lokalbesuchs den Geschäftsverlauf für ca. eine Stunde und rechnen Sie aufgrund Ihrer Beobachtungen (z.B. Anzahl an Pizzen, diversen Getränken, Kaffees, Desserts u. a.) die monatliche Absatzmenge aus. Verwenden Sie die vorbereitete Exceldatei. Umsatzplan Kostenplan Plan-GuV Kontrolle, Modifizierung Material- kosten Vision, Ziele AfA Personal- kosten Kapitalplan Zins- & Tilgungsplan Zinskosten Menge x Verkaufspreis Sonstige Kosten Einkaufs- plan Personal- plan Investitions- plan Sonstige Kosten Absatzplan Planbilanz Liquiditätsplan AV + UV EK + FK Auszahlung Einzahlung Excel gf4ic5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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