Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

190 6.5 Mit Teilplänen ein Unternehmen steuern Auf den folgenden Seiten werden Sie schrittweise die komplette Unternehmensplanung, vom Absatz- plan bis zum Liquiditätsplan, kennenlernen. Zu jedem Teilplan ist ein Praxisbeispiel des Unternehmens ChipsAway abgebildet. Danach finden Sie Detailinformationen zum nächsten Arbeitsschritt für Ihr Projekt Unternehmensplanung , wie auf der vorherigen Seite beschrieben. Projekt Unternehmensplanung Legen Sie nun folgende Punkte für Ihr Projekt fest: Ihre Kleingruppe (2–3 Personen): Ihr gewähltes Restaurant bzw. Unternehmen: Für jeden Teilbereich (Absatz, Einkauf, Personal …) wird ein Plan bzw. ein Budget erstellt. Der ge­ samte Planungsprozess (integrierte Unternehmensplanung) stellt sicher, dass die Ziele erreicht werden und bei Problemen, z. B. zu geringem Umsatz, Liquiditätsengpass o. Ä., rechtzeitig gegen- gesteuert werden kann. Die Unternehmensplanung wird sowohl bei Unternehmensgründung (vgl. Band II, Businessplan) als auch im laufenden Betrieb eingesetzt. Praxis: Integrierte Unternehmensplanung – ChipsAway Auf den folgenden Seiten wird schrittweise die komplette Unternehmensplanung einer neuen Filiale der Firma ChipsAway erläutert. Alle Da- ten sind der Praxis entnommen. ChipsAway ist weltweiter Marktführer in der Kfz-Kleinschadenreparatur. Das Konzept wird als Franchisesystem (vgl. Band II, Marketing) in Österreich geführt. Die Franchise- und Li- zenznehmer werden geschult und bei der Un- ternehmensgründung sowie im weiteren Ver- lauf unterstützt. Geschäftsidee: ChipsAway beseitigt Kleinschä- den wie Kratzer, Dellen, Lackschäden, Glas- (z.B. an der Windschutzscheibe) und Innenraum- schäden (an Sitzen und Kunststoffteilen) mit eigens entwickelten Materialien und Werkzeu- gen. Hierdurch werden Kleinschäden rascher (in wenigen Stunden) und durchschnittlich um 50 % kostengünstiger als bei bisherigen Repa- raturen behoben. Markt: In Österreich sind über 4 Mio. PKW ange- meldet, wobei nahezu jedes Fahrzeug Klein- schäden aufweist. Das Marktvolumen beträgt über 2 Mrd. EUR/Jahr. Kunden: Privatkunden, Leasingfirmen, Auto- händler, Mittel- & Großunternehmen mit eige- nem Fuhrpark etc. Betrachten Sie die Präsentation von ChipsAway. Weitere Informationen für Kunden und Kundin- nen im B2C-Bereich finden Sie auf der Unternehmenswebsite. Link ck6777 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=