Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

134 Marktbearbeitung starten Nun ist es fix, Sie wollen Ihre Produkte und Dienstleistungen in einem neuen Markt verkaufen und haben schon einen geeigneten Vertriebsweg gefunden. Wie fangen Sie nun an? Welche Schritte setzen Sie? Die „ersten Schritte“ in einen neuen Markt Informationssuche und erste Kontakte Maßnahmen zur Kundengewinnung • Marktrecherche: Internet, Fachzeitschriften, Infor- mationen der Banken (z. B. Zeitschrift „Report“ der Bank Austria), Unterneh- men (z. B. Austrian Stan- dards für die Recherche nach Normen) • Erstberatung in der Wirt- schaftskammer • Besuch einer Messe, eines Fachkongresses im Export- land • Teilnahme bei Messen im Exportland • Direct-Mailings, z. B. Ange- bote an mögliche Kunden • Terminvereinbarung mit Unternehmen • Inserate in ausländischen Medien bzw. Onlinemedien • Aufnahme in Lieferanten- verzeichnissen von Ein- kaufsabteilungen Suche eines Partners und Aufbau von Vertriebswegen • Teilnahme an Wirtschafts- missionen oder -reisen (Or- ganisation über die WKO) • Kontaktaufnahme zum österreichischen Außen- handelsdelegierten im Exportland • Nutzung von Internetplatt- formen • Geschäftsreise mit Besuch interessierter Partner Webtipp: Events im Ausland Link 35x3xx Wer hilft Ihnen bei Ihrem Markteintritt Beispiele für den Start der Marktbearbeitung Nun müssen Sie Kunden oder Vertriebspartner kennenlernen. Daher müssen Sie versuchen, in- teressierte Unternehmen aufzuspüren, zu besu- chen oder zumindest Kontakt aufzunehmen, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte vorstellen und Verträge abschließen. Folgende Organisationen können Sie dabei un- terstützen: • Außenhandelsstellen bzw. Außenhandelsde- legierte: meist in den Hauptstädten • Zusammenarbeit mit Consulting Gesellschaf- ten • Informationsangebot der Weltbank (Paris), WKO (Wirtschaftskammer Österreich), Ban- ken, sonstige Informationsstellen • Recherche des nächsten (Fach-)Messeter- mins im Exportland und deren Aussteller, • Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit den Ausstellern (potentielle Kunden oder Vertriebspartner, z. B. Großhändler), • Zusammenstellung konkreter Gesprächsun- terlagen (z. B. Frageliste, Angebot, Handels- vertretervertrag), • Recherche über mögliche Mitbewerber (evtl. Besuch des Messestandes), • Direct-Mailing: Besuchsanfrage mit kurzer Unternehmens- und Sortimentsvorstellung, • Weitere Aufenthaltsplanung (z. B. Terminver- einbarung bei der Außenhandelsdelegation) Schwechater Kabelwerke GmbH Die Firma SKW hat bisher folgende Marktbearbeitungsvarianten gewählt: ÚÚ Südosteuropäischer Markt (z.B. Ungarn, Rumänien, BKS-Länder): eigene Mitarbeiter vor Ort ÚÚ Weiter entfernte Länder (z.B. Iran): Handelsvertreter ÚÚ Russland: Joint Venture in St. Petersburg – ACT ÚÚ Tschechien: Eigenes Produktionsunternehmen in Prag – PRAKAB ÚÚ Ukraine: Eigenes Produktionsunternehmen in Kiew – IKK ÚÚ Slowakei: Eigenes Produktionsunternehmen in Nitra – ICS Diese Unternehmen werden, gemeinsam mit der SKW, un- ter der Holding SKB-Group zusammengefasst. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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