Wirtschaft gestalten HAK IV, Arbeitsbuch BW

130 5 1 Exportmärkte auswählen Viele Unternehmen möchten nach China oder Indien exportieren, da alleine in diesen beiden Ländern zusammengenommen rund ein Drittel der Weltbevölkerung lebt. Doch kann es sich wirklich jedes Unternehmen leisten, Mitarbeiter/innen zum Aufbau des Vertriebsweges mehrmals nach China zu schicken und vielleicht zwei bis drei Jahre warten zu müssen, bis erste Umsätze lukriert werden? Daher entscheidet man bei Internationalisierungsbemü- hungen zuerst, welches Exportland bearbeitet werden soll. Dazu sind entsprechende Marktrecherchen durchzuführen. Wie gehen Sie nun vor? 1. Schritt: Vorauswahl möglicher Exportländer ÚÚ Erstellen Sie eine Liste an Ländern, die Sie für interessant halten (z.B. Zufallskontakt vorhanden, Nachbarländer, Sprachkenntnisse, Exportländer der Mitbewerber). ÚÚ Streichen Sie alle Länder aus der Liste, die bei etwas näherer Betrachtung nicht in Frage kommen (z.B. geringe Kaufkraft, zu hohe Transportkosten oder Anfangsinvestitionen, Sprachprobleme). ÚÚ Führen Sie eine Marktrecherche über die verbleibenden Länder durch. 2. Schritt: Marktrecherche Webtipp: Die Linksammlung unterstützt Sie bei Recherchen in Ihrem Exportmarkt. 3. Schritt: Auswahl des Marktes Wählen Sie jene Exportmärkte aus, die Ihnen aufgrund der Marktrecherchen am attraktivsten erschei- nen. Entscheiden Sie sich nur für 1–3 Märkte, da eine gleichzeitige Bearbeitung vieler Märkte v.a. bei Kleinunternehmen zu viele Ressourcen bindet (Personal, Anfangsinvestitionen, …) und die Gefahr beinhaltet, keinen der Märkte mit der nötigen Konsequenz angehen zu können. Schwechater Kabelwerke GmbH 1. Schritt: In die nähere Betrachtung fallen alle Länder, die nicht weiter als ca. 1 000 km entfernt sind, da sonst die Transportkosten für die Kabeltrommeln zu hoch werden. 2. Schritt: Die Fa. SKW führt folgende Recherchen vor dem Eintritt in einen neuen Markt durch: ÚÚ Inhalte der Marktrecherchen: Marktpotenzial, Mitbewerber, mögliche Kunden, relevante Normen, Importbeschränkungen, … ÚÚ Informationsquellen: WKO, befreundete Unternehmen, die bereits in diesem Markt tätig sind, Be- auftragung von Experten mit bestimmten Marktanalysen (z.B. Analyse des türkischen Marktes) Linksammlung cc762k Internationalisierung 0    Exportmarkt 0    Bearbeitung/Vertrieb 0    Prozesse 0    Exporthilfe 0    Vertrag 0    Kultur 0    Abwicklung 0    Finanzierung ÚÚ Interessante Marktdaten: Größe (Einwoh- ner), Sprache, Wirtschaft, Preisniveau, … ÚÚ Zielgruppe, mögliche Kunden ÚÚ Mitbewerber, deren Sortiment, … ÚÚ Besondere Anforderungen: andere Gesetze, Normen, Usancen, Steuer- und Zollbestim- mungen, … ÚÚ Mögliche Vertriebswege, Vertriebswege der Mitbewerber, … ÚÚ Termine für fachspezifische Messen ÚÚ Risiken: politische Lage, Markteintrittsbe- schränkungen, Stabilität der Währung, … Tipp: Sie können auch je Exportmarkt eine SWOT-Analyse erstellen. ÚÚ Wirtschaftskammer Österreich: Die WKO er- stellt Länder- und Branchenreporte ÚÚ Außenhandelsdelegierte: Österreich be- treibt 100 Außenwirtschaftscenter weltweit, meist in den Hauptstädten, die exportinter- essierte Unternehmen unterstützen (siehe Link). ÚÚ Geschäftspartner: Informieren Sie sich bei guten Partnern, Lieferanten oder Kunden, die bereits in diesem Land tätig sind. ÚÚ Consultingunternehmen bzw. Exportberater ÚÚ Banken: z.B. Länder- und Branchenreports ÚÚ Informationsstellen der Weltbank, EU, … ÚÚ Recherche im Internet, in Fachzeitschriften, bei Messen, Firmenbesuchen im Exportland ÚÚ Experten, Universitäten, … Link x4k2a7 Welche Informationen sind sinnvoll Woher erhalten Sie diese Informationen Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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