Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

Tabelle 3 Auswahl gängiger Operatoren sowie eine mögliche Zuordnung zu den Anforderungsbereichen Reproduktion (Rep), Transfer (Tra) und Reflexion (Ref). Rep Tra Ref Operator Bedeutung P ableiten aus Aussagen oder Ergebnissen unmittelbar neue Aussagen oder Kenntnisse gewinnen bzw. Schlüsse ziehen P abschätzen Größe, Menge etc. prüfend schätzen P analysieren untersuchen wichtige Aspekte, Merkmale, Bestandteile und deren Zusammenhänge unter einer Fragestellung herausarbeiten P angeben nennen Informationen aus Wissen oder aus Vorlagen korrekt aufzählen P anwenden Regeln, Theorien etc. mit konkreten Beispielen oder Sachverhalten in Bezug bringen P P argumentieren eine Behauptung, einen Standpunkt begründen P Aufstellen von Hypothesen eine begründete Vermutung formulieren P aufzählen Wissenselemente in sinnvoller Ordnung anführen, Kenntnisse auflisten P aufzeigen Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert wiedergeben P auswerten im Hinblick auf seine Aussagekraft prüfen und aufbereiten P P begründen beweisen nachweisen zeigen Einen Sachverhalt auf kausale Zusammenhänge oder Gesetzmäßigkeiten zurück­ führen P benennen Begriffe und Sachverhalte zuordnen P berechnen Ergebnisse aus vorgegebenen Werten ermitteln P P beschreiben schildern Sachverhalte genau und logisch unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben bzw. vorstellen P P beschriften einer Abbildung Begriffe zuordnen P bestimmen Ergebnisse aus Daten ermitteln P P beurteilen bewerten Stellung nehmen unter Verwendung von Fachwissen bzw. -methoden Aussagen über die Richtigkeit, Anwendbarkeit oder Wahrscheinlichkeit (selbstständige Einschätzung) einer Behauptung machen P beweisen Aussagen logisch und fachlich fundiert belegen bzw. widerlegen P charakterisieren kenn­ zeichnen typische und individuelle Merkmale herausarbeiten P P darlegen erläutern ausführlich beschreiben und erklären P darstellen Sachverhalte in Worten oder bildlich verdeutlichen bzw. ausführlich wiedergeben P definieren charakteristische, abgrenzende Merkmale angeben P P diskutieren erörtern sich auseinandersetzen Sachverhalt ausführlich untersuchen (Für-und-wider- bzw. Sowohl-als-auch-Argu- mente), eigene Gedanken entwickeln, Schlüsse daraus ziehen und eine eigene Stellungnahme dazu verfassen P dokumentieren Informationen zu einem Sachverhalt, einem Vorgang, einem Experiment etc. angeben P einordnen gliedern Sachverhalte in ein Ordnungssystem bringen P P entwickeln Strategien, Konzepte, Hypothesen etc. zum Lösen einer Problemstellung erarbeiten P P erklären begreiflich machen, so wiedergeben, dass Zusammenhänge verstanden werden können P P erläutern etwas durch zusätzliche Informationen begreiflich machen P ermitteln bestimmen Aufgaben anhand vorgegebener Sachverhalte lösen und Ergebnis formulieren P erörtern Argumente einander gegenüberstellen, abwägen du in der Folge eine Schluss­ folgerung ziehen bzw. eine Stellungnahme darlegen P formulieren einen Sachverhalt bzw. Vorgang beschreiben P gegenüberstellen Sachverhalte, Informationen, Argumente … beschreibend (ohne Ergebnisformulie- rung) gegenüberstellen 8 RICHTLINIEN ZUR REIFEPRÜFUNG Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=