Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

4a) Grippe oder grippalen Infekt aufgrund der Symptome (Halsweh, Fieber, Schnupfen, Kopfweh …) vermuten 4b) Viren als Verursacher von Grippe und grippalem Infekt nennen 4c) Wirkungsweise von Aspirin erläutern, darauf hinweisen, dass die enthaltene Acetylsalicylsäure die Blutgerin- nung hemmt, weshalb eine Verwendung vor einer Operation nicht ratsam ist Lerninhalte: unspezifische und spezifische Abwehr, Grippe SB 6 Seiten 132–137, 140 Lösungshinweis zu Konditionierung 1) das Experiment zur klassischen Konditionierung von Pawlow anhand der Grafik erläutern, das Prinzip der Konditionierung erklären 2) den Unterschied zwischen klassischer und instrumenteller Konditionierung anhand der beiden Beispiele herausarbeiten 3) die Arbeiten von Pawlow, Thorndike und Skinner sowie der modernen Kognitionsforschung beleuchten Lerninhalte: erlerntes Verhalten, Konditionierung SB 6 Seiten 156–157 Lösungshinweis zu Instinkthandlungen 1a) die Handlungskette am Beispiel des Fortpflanzungsverhaltens des Stichlings beschreiben 1b) die Bedeutung der Schlüsselreize (zB roter Bauch, Zickzacktanz, Schnauzentriller) herausarbeiten 1c) eine exemplarische Auswahl anderer Instinktverhalten (zB Eirollbewegung der Graugans, Beutefangverhal- ten der Erdkröte etc.) treffen 2) Attrappenversuche auswerten und die Ergebnisse begründen 3) das Verhalten von Stichlingen deuten, die rote Farbe als Schlüsselreiz vermuten und das Verhalten des Stichlings dahingehend interpretieren Lerninhalte: angeborenes Verhalten, Methoden der Erforschung tierischen Verhaltens SB 6 Seiten 153–155 Lösungshinweis zu Ursache, Bedeutung und Wirkung von Treibhausgasen 1a) die Methodik des Reisanbaus erkennen (Nass-Anbau, Trockenreisanbau) 1b) auf die Bedeutung der Flutung für die Unterdrückung von Wildkräutern und bodenlebenden Schädlingen hinweisen, geflutete Reisfelder als idealen Lebensraum für Methanbildner erkennen, Carbonatatmung erklären 1c) die Bedeutung von Methan als Treibhausgas aufzeigen, den Treibhauseffekt erklären und die Bedeutung des natürlichen und des anthropogenen Treibhauseffekts beleuchten 2) den erhöhten Arbeitsaufwand beim Trockenreisanbau begründen, die ökologischen Vorteile und globalen Auswirkungen (Klimaschutz) beleuchten 3) über Kohlenstoffdioxid als anthropogenes Treibhausgas (aus der Verbrennung fossiler Energieträger) infor- mieren Lerninhalte: anaerobe Atmung, Treibhauseffekt, Klimawandel SB 5 Seite 49; SB 6 Seiten 188–190 E 3 W 1 W 1; E 3; S 1 W 2, 4 W 4; E 5 W 1 W 1, 2 E 3 W 1 W 2; E 5 E 3, 5 W 1 W 4; S 1 W 1, 4; S 1, 3 E 3; S 2 W 2, 4 75 Nu zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=