Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

Lösungshinweis zu Der Hormonhaushalt immenschlichen Körper 1) die Bedeutung des Hormonsystems, neben der des Nervensystems, bei der Steuerung der Stoffwechselvor- gänge beleuchten, einen Überblick über die Hormondrüsen des Menschen und einige ihrer Hormone geben 2a) das Schema zum Blutzuckerregelmechanismus vervollständigen 2b) die Funktionsweise einer Rückkoppelung am Blutzuckerregelmechanismus erläutern 2c) Regelmechanismen zur Einhaltung der Homöostase, schnelle Anpassung an veränderte Bedingungen (wechselnde Nahrungsverfügbarkeit, unterschiedliche Tätigkeiten, Energiebedarf variiert) 3) über Ursachen von Diabetes und Therapiemöglichkeiten informieren Lerninhalte: Funktion des Nervensystems, vom Reiz zur Reaktion, Hormone und ihre Wirkungen, Regelkreise, Schema der Rückkoppelung, Blutzuckerregelmechanismus, Diabetes SB 6 Seiten 100–106 Lösungshinweis zu Sexualhormone 1a) die hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus anhand der Grafik beschreiben 1b) die durch Hormone bewirkte Lockerung des Schleimpfropfens im Gebärmuttermund in Zusammenhang setzen 2) Wirkung der hormonellen Verhütungsmittel erklären und einen Überblick über die Möglichkeiten der hormo- nellen Verhütungsmittel geben 3a) den Einfluss von Geschlechtshormonen auf den Phänotypus beleuchten 3b) verschiedene Formen der Sexualität schildern und gegeneinander abgrenzen 3c) Problematiken wie Ausgrenzung, Diskriminierung, Vorurteile, gesetzliche Vorgaben und Rechte etc. im Themenkreis Transgender/Inter- bzw. Transsexualität reflektieren Lerninhalte: die hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus, Verhütungsmethoden, Hormonstatus und Phänotypus, Trans- und Intersexualität SB 6 Seiten 37–38, 41; SB 8 Seite 59 Lösungshinweis zu Das ökologische Gleichgewicht und seine Störungen 1a) Lebensgemeinschaft aus Wasserpflanze (Produzent), Schnecke (Konsument) und Bakterien (Destruenten) beschreiben, die bei passendem Größenverhältnis jahrelang im Glas existiert, Rolle der Produzenten, Konsumen- ten und Destruenten beschreiben 1b) auf die Bedeutung der Sonne, die den Kreislauf der Stoffe antreibt, hinweisen 2a) Faktoren nennen, die das ökologische Gleichgewicht stören können (Übervermehrung von Produzenten, Konsumenten, Destruenten) 2b) Störungen des ökologischen Gleichgewichts häufig als Folge menschlicher Tätigkeit erkennen (wirtschaft­ liche Interessen ohne ökologische Rücksichtnahme, Faunenverfälschung, intensive Landwirtschaft …) 2c) mögliche Auswirkungen der nun herrschenden Übervermehrung und eine mögliche Störung des ökologi- schen Gleichgewichts erörtern 2d) Dichteregulation durch Stoffwechselendprodukte, Territorialität, Dichtestress, Konkurrenz, Rangordnungs- verhalten W 1, 4; S 1 W 3 W 2, 3, 4 E 2 W 4; S 5 W 1, 2 W 4 W 1, 4; S 3 W 1 W 1 S 2 W 1, 2, 4 W 4 W 4 W 2; S 2, 3 E 3 W 1 72 Lösungshinweise Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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