Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 75 Konditionierung Lerninhalte: erlerntes Verhalten, Konditionierung Reiz-Reiz-Assoziationen bzw. Reiz-Reaktions-Assoziationen sind Lernformen, die sich nahezu überall im Tierreich beobach- ten lassen. Sie stellen eine wichtige Möglichkeit dar, sich auf verändernde Umweltbedingungen einzustellen. 1. Betrachte M1 und gib an, welches bekannte Lern-Experiment hier dargestellt wird. Beschreibe den Versuchsaufbau und erläutere Fragestellung und Ergebnisse. Erkläre den zugrundeliegenden Lernprozess. 2. Ordne folgende Beispiele der klassischen oder der instrumentellen Konditionierung zu und begründe deine Entschei- dung. Gib dabei die zugrundeliegenden Mechanismen wieder und vergleiche die beiden Lernformen miteinander. • • Ein Hund macht Männchen, um Futter zu erbetteln. • • Ein Meerschweinchen beginnt freudig zu quieken, wenn es das Herausschieben der Gemüselade im Kühlschrank hört. 3. Nenne Wissenschafterinnen bzw. Wissenschafter, die in diesem Forschungsgebiet gearbeitet haben bzw. arbeiten, und schildere ihre Forschungsthemen anhand von Beispielen. Materialien Speichelfluss Futter Glocke Reaktion Reaktion A B M1 Speichelfluss Glocke und Futter Reaktion Reaktion Glocke C D 45 Themenbereich: VERHALTENSBIOLOGIE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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