Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 69 27 Themenbereich: BOTANIK Die Organe der Samenpflanzen Lerninhalte: Bau und Funktion der Pflanzenorgane, Wurzel-, Spross- und Blattumwandlungen Samenpflanzen weisen trotz ihrer Vielfalt einen einheitlichen Grundbauplan auf. 1. Nenne die drei Grundorgane der Samenpflanzen und beschreibe ihre Funktionen. 2. Abhängig vom Standort bzw. als Anpassung an verschiedene Funktionen oder besondere Lebensbedingungen, können die Pflanzengrundorgane unterschiedlich ausgebildet sein bzw. Umwandlungen erfahren. Gib einen Überblick anhand von Beispielen und erörtere jeweils den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion bzw. Lebensraum/Lebens­ bedingung. 3. Blüten stehen imDienst der Fortpflanzung. In M1–M4 sind Kirschblüten, Mohnblüten, eine blühende Hasel sowie blühen- der Roggen zu sehen. Definiere den Begriff Bestäubung und weise für die Pflanzen in M1–M4 die jeweilige Art der Bestäubung zu. Begründe deine Zuweisung. Materialien M1 M2 M2 M4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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