Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 68 Fortpflanzung und Entwicklung bei Pflanzen Lerninhalte: geschlechtliche Vermehrung bei Moosen, Farnen und Samenpflanzen, Generationswechsel, Nackt- und Be- decktsamer Pflanzen zeichnen sich durch einen Generationswechsel aus. Gametophyt und Sporophyt wechseln einander ab. 1. a) Definiere den Begriff Generationswechsel und grenze dabei die Begriffe Gametophyt und Sporophyt voneinander ab. b) Nenne die jeweilige Generation, die in M1 (Moos), M2 (Wurmfarn) und M3 (Fichte als Beispiel für eine Samenpflanze) zu sehen ist. c) Vergleiche die Generationswechsel von Moos, Farnpflanze und Samenpflanze anhand von Skizzen miteinander. Stelle einen evolutionsbiologischen Zusammenhang zwischen der Rückbildung einer der beiden Generationen und der Ent- wicklungsstufe der Pflanze her. 2. a) „Die Früchte der Nadelbäume sind die Zapfen.“ Nimm zu dieser Aussage kritisch Stellung und unterscheide zwischen nackt- und bedecktsamigen Blütenpflanzen hinsichtlich der Ausbildung von Früchten. b) Beschreibe die Abbildungen M4-M7. Lege jeweils fest, ob es sich um Früchte oder Samen handelt und begründe deine Zuweisung. Materialien M1 M4 M7 M2 M5 M3 M6 26 Themenbereich: BOTANIK Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=