Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 65 Themenbereich: ZELLBIOLOGIE M1 M2 M3 Eukaryonten- und Bakterienzellen Lerninhalte: Bau der Zelle, Zellorganellen und ihre Bedeutung, Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Zellen, Kennzeichen des Lebens, Bau von Bakterienzellen, Pro- und Eukaryonten, Euglena , Endosymbiontentheorie 1. M1, M2 und M3 zeigen schematische Darstellungen einer tierischen Zelle, einer Pflanzenzelle und einer Bakterienzelle. a) Vergleiche Struktur und Aufbau der drei Zelltypen, nenne Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede. Stelle die Zusammen- hänge zwischen den Zellstrukturen und den Lebensvorgängen her. b) Begründe die Zuordnung der Bakterienzelle zu den Prokaryonten und die der pflanzlichen und tierischen Zellen zu den Eukaryonten. c) Erläutere anhand der Endosymbiontentheorie die Entwicklungsgeschichte der heute lebenden Eukaryonten. Nimmdabei die vor drei Milliarden Jahren vorkommenden fotosynthetisierenden Prokaryonten als Ausgangsorganismen an. 2. Euglena kann weder den tierischen noch den pflanzlichen Einzellern eindeutig zugeordnet werden. Erkläre dies. 3. „ Prokaryonten und viele Einzeller haben keine Chance, ihre Nachkommen kennenzulernen … “ 1 Erörtere diese Aussage. Über- lege in diesem Zusammenhang, wie alt Prokaryonten und Einzeller werden bzw. wann sie sterben und diskutiere, ob die Anwendung der Begriffe „Leiche“ und „Tod“ im Zusammenhang mit Prokaryonten, einzelligen und mehr- bzw. vielzelli- gen Eukaryonten in allen Fällen gerechtfertigt ist. Materialien 1 Cypionka, Heribert: Grundlagen der Mikrobiologie. 4. Auflage. – Heidelberg: Springer, 2010, S.105. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=