Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 64 M1 M2 Die Bedeutung des Zellmilieus Lerninhalte: Bau der Pflanzenzelle, Bau und Funktion von Biomembranen, Brown’sche Molekularbewegung, Diffusion und Osmose, Bedeutung der Zellwand, Plasmolyse und Deplasmolyse 1. In den Abbildungen M1 und M2 ist Basilikum ( Ocimum basilicum ), eine krautige Pflanze, abgebildet. a) Nenne die Mechanismen mit denen sich eine krautige Pflanze auch ohne Verholzung aufrecht halten kann. b) Die in M2 abgebildete Pflanze ist welk. Erkläre die Ursache sowie in Folge die zellulären Vorgänge, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Erläutere mit welcher Maßnahme sich die Pflanze in den in M1 abgebildeten Ausgangszustand zurückfüh- ren lässt und die dazu notwendigen zellulären Vorgänge. 2. Salatblätter werden nach dem Marinieren schlaff, Streusalz schadet Pflanzen, Salz wird zum Haltbarmachen von Speisen verwendet, bei Blutverlust darf als Flüssigkeitsersatz kein Wasser verwendet werden. Finde für alle vier Phänomene ein zugrundeliegendes Naturprinzip und wende dieses konkret an jedem der genannten Beispiele an. 3. Beschreibe den Cartoon in M3 und begründe, weshalb der dargestellte Schiffbrüchige verdurstet, obwohl er von Wasser umgeben ist. Materialien M3 15 Themenbereich: ZELLBIOLOGIE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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