Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

L Lösungsvorschlag siehe Seite 64 Kennzeichen des Lebens Lerninhalte: Mikroskop, Bau der Zelle, Zellorganellen und ihre Bedeutung, Kennzeichen des Lebens, Viren, Grippe, Antibiotika 1. Auf den ersten Blick scheinen in M1 zwei Frauen abgebildet zu sein. Bei genauer Betrachtung wirst du aber feststellen, dass nur die rechte lebt, die linke ist eine Schaufensterpuppe. Vergleiche die beiden und grenze die Merkmale, die die Frau rechts als Lebewesen auszeichnen, von den Merkmalen der Schaufensterpuppe ab. 2. M2 zeigt Euglenen unter dem Lichtmikroskop. a) Erläutere anhand einer von dir angefertigten Schemazeichnung einer Euglena , inwiefern sie zu den Lebewesen zu zählen ist. b) Euglenen weisen eine Länge von etwa 0,05 mm auf. Berechne die Vergrößerung mit der sie in M2 dargestellt sind. Erläu- tere dazu die Funktion eines Lichtmikroskops in Hinblick auf den Einsatz der optischen Linsen und wie sich die Gesamt- vergrößerung mathematisch beschreiben lässt. 3. M3 zeigt die Transmissionselektronenmikroskop-Aufnahme eines mit Influenzaviren infizierten Lungenepithels. Spätes- tens seit der Spanischen Grippe, die weltweit zwischen 1918 und 1920 mehr Todesopfer forderte als der Erste Weltkrieg, ist man sich der Gefährlichkeit einer Infektion mit diesen Viren bewusst. a) Beschreibe den Ablauf einer Virusinfektion auf zellulärer Ebene und definiere das Stadium der Infektion, das in M3 zu se- hen ist. b) Vergleiche Bau und Vermehrung von Viren mit Bau und Fortpflanzung von Euglena . Beurteile, ob Viren als Lebewesen angesehen werden können. c) Bewerte die Aussage: „Bei Erkältung oder Grippe helfen Antibiotika.“ Materialien M1 M2 M3 14 Themenbereich: ZELLBIOLOGIE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=