Begegnungen mit der Natur, Maturatraining

13 AUFGABENBEISPIELE ZUR MÜNDLICHEN BIOLOGIE-MATURA Die folgenden Seiten 14–63 enthalten prototypische Aufgabenstellungen, wie sie auch bei der mündlichen Reifeprüfung als Maturaaufgaben gestellt werden. Der Aufbau einer Aufgabe erfolgt immer nach einem einheitlichen Schema. L Lösungsvorschlag sieheSeite69 Der Nord-Süd-Konflikt Lerninhalte: Weltbevölkerung, Weltvermögen, Ressourcenverteilung, Nord-Süd-Gefälle, Landwirtschaft undWelthunger Die Anzahl der Menschen war im Laufe ihrer Geschichte immer wieder Schwankungen unterworfen. Seit 1700 wächst die Weltbevölkerung allerdings rapide. Dabei sind die Ressourcen, die den Menschen zurVerfügung stehen, nicht überall auf die gleiche Weise verfügbar. 1. a) Erläutere die beiden Diagramme Weltbevölkerung in Prozent nach Regionen (M1, Stand 2015) und Anteil am Weltver- mögen (M2, Stand 2011). b) Bewerte M1 und M2 hinsichtlich des Verteilungsgefälles. Stelle den ursächlichen Zusammenhang zwischen hohen Be- völkerungszahlen und Armut her. Definiere hierzu den Begriff Nord-Süd-Gefälle. Nenne Länder bzw. Regionen, die besonders stark von Armut und Hunger betroffen sind und zeige die Ursachen für Armut und Hunger auf. 2. Industriestaaten haben einen geringen oder gar keinen Bevölkerungszuwachs im Vergleich mit den so genannten Ent- wicklungsländern, deren Bevölkerungszahlen steigen. Diskutiere Gründe für diese Entwicklung. 3. „Der Hunger in der Welt könnte bekämpft werden, doch zählen in unserer Gesellschaft leider wirtschaftliche Interessen mehr als soziale und ökologische Notwendigkeit.“ Nimm unter Einbeziehung von M3 Stellung zu dieser Aussage und bewerte ihre Richtigkeit. Materialien 28 Themenbereich: HUMANÖKOLOGIE Investitionen Nachhaltigkeit intakte Umwelt umweltbewusstes Handeln Bildung Konsum Nahrungssicherheit gesunde Menschen Leistungsfähigkeit Produktivität Ersparnisse gesichertes Einkommen gesunde Menschen M1 M2 M3 Asien Afrika Europa Lateinamerika und Karibik Nordamerika Australien/Ozeanien 59,7% 16,2% 10,1% 8,6% 4,9% 0,5% Asien Afrika Europa Lateinamerika und Karibik Nordamerika Australien/Ozeanien 35% 28% 9% 23% 4% 1% Themenbereich bezeichnet den Lehrstoff der Frage (Inhaltsdimensi- on); die Themenbereiche sind spätestens Ende November des 7. Semes- ters (Wintersemster der Abschlussklasse) bekannt- zugeben ( S. 4) Titel der Aufgabe Lerninhalte konkretisieren den Lehr- stoff der Frage ( S. 4 f.) Aufgabenstellung ist in Teilaufgaben geglie- dert, diese sind handlungs- orientiert formuliert ( S. 6), das Beantworten erfordert Kompetenzen innerhalb der Anforde- rungsbereiche Reproduk- tion, Transfer sowie Reflexion und Problem­ lösung ( S. 6–7) Materialien Zur Beantwortung der Aufgabenstellung bedarf es unterschiedlicher Materialien (M1, M2 …), die in diesem Abschnitt zur Verfügung gestellt werden. Lösungshinweis Verweis zum Erwar- tungshorizont der Aufga- be, dient als Hilfestellung zum Ausarbeiten bzw. Lösen der Aufgabe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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