Begegnungen mit der Natur 6, Arbeitsheft

46 Gut vorbereitet zur Matura! Inhaltsdimension: ÖKOLOGIE/STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE Füchse gehören zu den hundeartigen Raubtieren. Ihre Verbreitung erstreckt sich von Europa über Nord- und Zentralasi- en nach Nordamerika. Des Weiteren sind sie in Nordafrika und Australien zu finden. Auf der Landkarte ist jeweils das Verbreitungsgebiet der unten abgebildeten Füchse (Rotfuchs – Polarfuchs – Wüsten- fuchs) mit einem Buchstaben eingezeichnet. a) Ordne den einzelnen Fuchsarten den richtigen Buchstaben auf der Verbreitungskarte zu und begründe deine Ent- scheidung mit Hilfe einer ökogeografischen Regel oder aufgrund anderer Einflüsse. b) Zur Hauptnahrung des Polarfuchses gehören Lemminge. Vermute , wie Tiere einer Polarfuchs- und einer Lemming- population in Abhängigkeit zu einander stehen und stelle dies in einem Schema (Populationsgröße/Zeit) dar . Diskutiere die zugrunde liegenden Mechanismen. c) Der Polarfuchs ist ein Raubtier und Allesfresser. Lemminge sind Nagetiere aus der Familie der Wühler, sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzenkost. Stelle anhand von Beispielen den Darmtrakt eines Fleisch- bzw. Allesfressers dem Darmtrakt eines Pflanzenfressers gegenüber . Erläutere , an welchen äußerlich erkennbaren Merkmalen sich Pflanzen- und Fleischfresser unterscheiden lassen. Inhaltsdimension: VERHALTEN a) Ordne folgende Beispiele der klassischen oder der instrumentellen Konditionierung zu und begründe deine Entschei- dung. Gib dabei die zugrunde liegenden Mechanismen wieder .  Ein Hund macht Männchen, um Futter zu erbetteln.  Ein Meerschweinchen beginnt freudig zu quieken, wenn es das Herausschieben der Gemüselade im Kühlschrank hört. b) Nenne zu jeder dieser Lernformen einen Wissenschafter oder eine Wissenschafterin, der oder die sich damit beschäf- tigt hat, und eine in die Geschichte der Verhaltensforschung eingegangene Versuchsanordnung. A A B B B B C Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

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