Begegnungen mit der Natur 6, Arbeitsheft

35 Bioplanet Erde Der Kreislauf der Gesteinsbildung 1. Beschrifte mit Hilfe der Wortliste den Kreislauf der Gesteinsbildung (in die gefärbten Textfelder soll jeweils der ent- sprechende Gesteinstyp eingetragen werden). Schulbuch Seite 174–175 O Ablagerung – Abtragung – Aufschmelzung – Ausfluss/Auswurf – Hebung – Kristallisation – Magma – Magmakammer – Sedimente – Umwandlung – Diagenese – Verwitterung Trage in die runden Felder ein, welches Gestein hier symbolisiert wird (SE für Sedimentgestein, TI für Tiefengestein, UM für Umwandlungsgestein, ER für Ergussgestein) 2. Auf den folgenden drei Abbildungen sind ein Granit (Plutonit), ein Obsidian (Vulkanit) und ein Gneis (Metamorphit) zu sehen. Ordne die Namen der Gesteine richtig zu und begründe deine Entscheidung. Suche typische Gesteine in deiner Umgebung und ordne sie den Typen „Sedimentgestein“, „Erstarrungsgestein“ oder „Metamorphit“ zu. Welche Information kannst du daraus über die geologische Geschichte deiner Umgebung gewinnen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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