Begegnungen mit der Natur 5, Arbeitsheft

42 Gut vorbereitet zur Matura! Inhaltsdimension: STOFFWECHSELPHYSIOLOGIE In den untenstehenden Abbildungen 1 und 2 sind Versuchsanordnungen für zwei Experimente abgebildet. 1. Betrachte das unter 1 dargestellte Experiment. Zeige auf , welche Unterschiede zwischen Glas A und B bestehen und argumentiere , wieso es zu diesen Unterschieden kommt. 2. Betrachte das unter 2 dargestellte Experiment. Um welches Experiment handelt es sich? a) Beschreibe , welche Bedingungen in Glas C im Unterschied zu Glas A und B herrschen. b) Vergleiche , warum die Maus in Glas C leben kann, in Glas B aber stirbt. c) Bewerte , ob die Maus in Glas C auch überleben könnte, wenn bei gleichen Bedingungen eine brennende Kerze hinzu- gefügt würde. 3. Erkläre den biologischen Prozess, der dem Ganzen zugrunde liegt. Erkläre seine chemischen Grundlagen und diskutiere , ob dieser Prozess für alle Lebewesen dieser Erde gleiche Bedeu- tung hat. Inhaltsdimension: MIKROBIOLOGIE/ÖKOLOGIE Methan, ein farbloses Gas, ist nach dem Kohlenstoffdioxid das zweitwichtigste Treibhausgas. Durch menschliche Aktivi- täten nimmt seine Konzentration in der Atmosphäre stetig zu. Als einer der Hauptverursacher werden nun von Forsche- rinnen und Forschern überflutete Reisfelder vermutet. 1. Erläutere Zweck und Auswirkung des Wassereinsatzes beim Nassreisanbau. a) Fasse zusammen , warum es beim Reisanbau zu Methanbildung kommt und welche physiologischen Prozesse dahin- ter stecken. b) Beurteile , ob ein Verzicht auf Wasser überhaupt möglich wäre. c) Erörtere , welche globalen Auswirkungen eine weitgehende Reduktion des Reisanbaus hätte. Abbildung 1 Abbildung 2 A B A B C Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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