Begegnungen mit der Natur 5, Arbeitsheft

41 Gut vorbereitet zur Matura! 2. Salatblätter werden nach dem Marinieren mit Essig schlaff. a) Erkläre , welche Ursache dazu führt. b) Erläutere in diesem Zusammenhang, warum Streusalz für Pflanzen schlecht ist. c) Analysiere in diesem Zusammenhang, warum bei Blutverlust als Flüssigkeitsersatz nicht Wasser verwendet werden darf. d) Stelle in diesem Zusammenhang dar , warum Salz zum Haltbarmachen von Speisen verwendet werden kann. 3. Vermute , warum Schiffbrüchige ohne Wasservorräte auf dem Meer verdursten, obwohl sie von so viel Wasser umge- ben sind. 1. Betrachte die Abbildungen A und B. a) Erläutere , wie sich eine krautige Pflanze trotz Fehlen einer Verholzung trotzdem auf- recht halten kann. b) Beschreibe , wodurch sich Abb. A von Abb. B unterscheidet. Diskutiere , welche Vorgänge zu dieser Veränderung geführt haben, und schätze ein , ob es möglich ist, Pflanze B durch Gießen in den Zustand von Pflanze A zurückzuführen. Inhaltsdimension: ZELLBIOLOGIE In Abb. A und B ist Basilikum ( Ocimum basilicum ), eine krautige Pflanze, abgebildet. Inhaltsdimension: ZELLBIOLOGIE Rein äußerlich betrachtet scheinst du auf dem Bild rechts zwei Lebewesen zu sehen. Links handelt es sich jedoch um eine Schaufensterpuppe. 1. Fasse zusammen , welche Merkmale das Mädchen als Lebewesen aus­ zeichnen. Welche Merkmale, die ein Lebewesen ausmachen, fehlen der Schau- fensterpuppe? 2. Analysiere , ob auch ein Einzeller, wie bei- spielsweise die abgebildete Euglena , ein Lebewesen ist. Begründe deine Antwort. 3. Ordne zu , wodurch sich Euglena von Pflan- zenzellen, wodurch sie sich von Tierzellen unterscheidet. Beurteile , ob Euglena nach deinen Erkenntnissen den Tieren oder den Pflanzen zugeordnet werden sollte. B A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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