Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch

96 Kompetenzcheck Mechanismen der Evolution Du hast dir Wissen über Evolutionstheorien, Evolutionsmechanismen sowie die chemische und biologische Evolution erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst verschiedene Ansichten und Theorien zur Entstehung der Lebewesen und ihre Grundaus­ sagen verstehen und im Besonderen die Erkenntnisse Charles Robert Darwins über die Mechanismen der Evolution wiedergeben. Überprüfe dein Wissen … 1. Im Folgenden sind verschiedene Ansichten bzw. Erkenntnisse von vier Gelehrten, die sich im 18. bzw. 19. Jahr- hundert mit der Entstehung der Lebewesen auseinandersetzten, angeführt. Schreibe jeweils den betreffenden Wissenschafter in die Schreibzeile und erkläre im Anschluss die Bedeutung der Aussage. Lösung ws2d32 • „Die Entwicklung der Lebewesen erfolgte stufenweise über lange Zeit­ räume hinweg. Die Veränderung der Arten war umweltbedingt.“ • „Die ganze Natur kann in einer Taxonomie erfasst werden. Arten sind in einem einmaligen Schöpfungsprozess entstanden.“ • „Arten verändern sich in Abhängigkeit von der Umwelt. Die Anpassung der Lebewesen erfolgt durch Gebrauch oder Nichtgebrauch von Organen.“ • „Im Laufe der Erdgeschichte wechselten sich die Vernichtung bestehender Arten und die Schöpfung neuer Arten ab.“ 2. Erläutere die Bedeutung Charles Robert Darwins Evolutionstheorie für das Verständnis über die Mechanismen der Entstehung der Arten. Du kannst die genetische Variabilität, Selektion, Isolation, Migration und Gendrift als die wichtigsten Mechanismen der Artentstehung erklären und du kannst die Synthetische Evolutionstheorie als heute anerkannte Theorie zur Entstehung der Arten beschreiben. Überprüfe dein Wissen … 1. Mechanismen der Evolution an einem Beispiel der „Darwinfinken“. Vom Festland aus gelangte eine Gruppe von Singvögeln auf eine der Galapagos-Inseln und gründete dort eine neue Population. Von dort gelangten durch Zufall einzelne Individuen auf eine weitere Insel. Nach einiger Zeit entwickelten sich unabhängig voneinander auf den beiden Inseln zwei unterschiedliche Arten. Die zweite Art gelangte wieder auf die erste Insel zurück. Es erfolgte die „Einnischung“ (Spezialisierung auf eine ökologische Nische) der neuen Art, die zu einer Koexistenz der beiden Arten führte. a) Erkläre an welchen Stellen in diesem Beispiel Variabilität, Selektion und Isolation als Evolutionsmechanismen wirksam waren, um zur Entstehung neuer neuen Arten zu führen. b) Ein weiterer Faktor der Artbildung ist die Gendrift, die bei isolierten bzw. kleinen Populationen, wie der Gründerpopulation aus dem Beispiel, stärker ins Gewicht fällt als bei großen Populationen. Erläutere den Mechanismus. 2. Erörtere die Notwendigkeit, die ursprüngliche Evolutionstheorie nach Darwin im Sinne einer Synthetischen Theo- rie bzw. des Neodarwinismus weiterentwickelt zu haben. Du kannst die Vorgänge, die zur Entstehung des Lebens – von den ersten organischen Molekülen bis zu komplexen Lebewesen – geführt haben, verstehen und zwischen der chemischen und biologischen Evo- lution unterscheiden. Überprüfe dein Wissen … Beschreibe den Weg von der chemischen zur biologischen Evolution und erläutere die Auswirkungen der „Sauerstoffrevolution“ als Selektionsfaktor der damals lebenden Organismen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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