Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch

83 Kompetenzcheck Vererbung und Humangenetik Du hast dir Wissen über Vererbungsregeln und die Humangenetik erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst einen wissenschaftshistorischen Vergleich zwischen verschiedenen Vererbungstheorien zie­ hen. Überprüfe dein Wissen … Nenne Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten der Grundaussagen der bedeutendsten Theorien zur Vererbung abseits denen Johann Gregor Mendels. Beginne deinen Vergleich mit den Ansichten des Hippokrates. Du kannst die Erkenntnisse Johann Gregor Mendels als gültige Prinzipien der Vererbung begreifen und anwenden sowie neben dem Mechanismus der interchromosomalen Rekombination die intrachromoso­ male Rekombination (durch Crossing-over) als weiteren Mechanismus der Neuordnung des Erbmateri­ als verstehen. Überprüfe dein Wissen … 1. Erkläre die 1. und 2. Mendelregel anhand der Kreuzung a) eines langhaarigen (LL) Kaninchens mit einem kurz­ haarigen (ll). b) einer rotblühenden Wunderblume (RR) mit einer weißen (WW). Erläutere in diesem Zusammenhang die Begriffe: Allel, homo- und heterozygot, Phäno- und Genotypus, domi­ nant-rezessiver Erbgang, intermediärer Erbgang 2. a) Erkläre die 3. Mendelregel anhand der Kreuzung eines schwarzen Langhaarschäferhundes (SSll) mit einer weißen Kurzhaarschäferhündin (ssLL). b) Werden die Mischlinge der F1 aus der Kreuzung einer weißen Kurzhaarschäferhündin (ssLL) mit einem schwarzen Langhaarschäferhund (SSll) weitergekreuzt, erhält man in der F2 ¾ schwarze, kurzhaarige und ¼ weiße, langhaarige Nachkommen. Begründe dieses Ergebnis und gib eine Möglichkeit an, mit der du herausfinden kannst, ob die schwarzen, kurzhaarigen Tiere in Bezug auf Fellfarbe und -länge homo- oder heterozygot sind. 3. „Die Rekombination von Chromosomen sorgt für eine größere genetische Vielfalt.“ Erörtere diese Aussage. Du kannst unterschiedliche Arten von Mutationen, ihre Ursachen und Auswirkungen benennen, Bei­ spiele von Mutationen beim Menschen beschreiben und ihre Folgen als problematisch bzw. unproble­ matisch einzuordnen. Überprüfe dein Wissen … 1. Nenne je eine Punktmutation, Chromosomenmutation und Genommutation, die beim Menschen merkbare Auswirkungen hat. Beschreibe die jeweilige strukturelle Ursache und die Folgen, die sich ergeben. 2. Ob eine Mutation positiv oder negativ ist, erweist sich nur im Zusammenhang mit der Umwelt des betroffenen Organismus. Erläutere diese Aussage anhand eines Beispiels. Du kannst das menschliche Genom beschreiben und die Mendelschen Gesetze auf die menschliche Ver­ erbung anzuwenden. Überprüfe dein Wissen … 1. Gib einen kurzen Überblick über das Genom des Menschen. 2. Die menschlichen Blutgruppen werden dominant-rezessiv bzw. kodominant vererbt. Erkläre dazu das AB0-Blut­ gruppensystem. Lösung bn45pq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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