Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch
157 Gut vorbereitet zur Matura In der Oberstufe hast du eine Menge gelernt. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Lerninhalte. Überprüfe dich selbst: Bist du zu jedem Abschnitt vorbereitet? Lerninhalte in der 5. Klasse Lies nochmals nach Die Zelle als Grundbaustein der Organismen; Zusammenhänge zwischen Lebensvorgängen und Zellstrukturen Band 5, S. 16–28 Die Mitose und ihre Bedeutung für Wachstum, Zelldifferenzierung und Entstehung vielzelliger Organismen Band 5, S. 30–33 Stoffwechselvorgänge: Assimilation (Fotosynthese und heterotrophe Assimilation) und Dissi- milation (Gärung und Zellatmung) Band 5, S. 36–49 Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten; Bedeutung von Mikroorganismen für ökologische Kreisläufe Band 5, S. 52–67 Biotechnische Verfahren bei der Nahrungsmittelproduktion Band 5, S. 70–77 Bau und Funktion der Organsysteme des Stoffwechsels (Verdauung, Atmung, Kreislauf, Aus- scheidung) und deren Ausbildung in unterschiedlichen Organisationsebenen und Lebens räumen Band 5, S. 80–140 Gesunde und ausgewogene Ernährung Band 5, S. 143–150 Bau, Fortpflanzung und Lebensweise pflanzlicher Organismen Band 5, S. 154–175 Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft Band 5, S. 178–185 Lerninhalte in der 6. Klasse Lies nochmals nach Bedeutung der Meiose für die geschlechtliche Fortpflanzung Band 6, S. 16–19 Sexualität als biologisches, soziales und ethisches Phänomen Band 6, S. 21–42 Embryonalentwicklung beim Menschen und mögliche Fortpflanzungsmanipulationen Band 6, S. 44–55 Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen) Band 6, S. 58–97 Information und Kommunikation im Hormonsystem Band 6, S. 100–107 Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit Band 6, S. 110–113 Ökosysteme (Stoff- und Energiekreisläufe, Umweltfaktoren, Sukzession, Konvergenzerschei- nungen) Band 6, S. 122–129 Funktionsweise des Immunsystems und Auswirkungen von Störungen (zB Allergien, AIDS) Band 6, S. 132–145 Verhaltensbiologie Band 6, S. 48–165 Aufbau und Struktur der Erde, geodynamische Formungskräfte Band 6, S. 168–185 Klimawandel, dessen Ursachen und nachhaltige Lösungsmöglichkeiten Band 6, S. 188–195 Lerninhalte in der 8. Klasse Lies nochmals nach Zytologische und molekulare Grundlagen der Vererbung Band 8, S. 16–22 Biochemische Vorgänge bei der Proteinsynthese (Transkription, Translation, Regulation der Genaktivität, Epigenetik) Band 8, S. 24–37 Vererbungsregeln und Humangenetik Band 8, S. 40–82 Evolution als Basis für die Vielfalt der Organismen und für den Wandel von Ökosystemen, Organen und zellulären Strukturen Band 8, S. 102–113 Entwicklungsgeschichte des Menschen Band 8, S. 114–127 Biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen; Wissenschafts- und Bioethik Band 8, S. 130–153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=