Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch

157 Gut vorbereitet zur Matura In der Oberstufe hast du eine Menge gelernt. Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Lerninhalte. Überprüfe dich selbst: Bist du zu jedem Abschnitt vorbereitet? Lerninhalte in der 5. Klasse Lies nochmals nach Die Zelle als Grundbaustein der Organismen; Zusammenhänge zwischen Lebensvorgängen und Zellstrukturen  Band 5, S. 16–28 Die Mitose und ihre Bedeutung für Wachstum, Zelldifferenzierung und Entstehung vielzelliger Organismen  Band 5, S. 30–33 Stoffwechselvorgänge: Assimilation (Fotosynthese und heterotrophe Assimilation) und Dissi- milation (Gärung und Zellatmung)  Band 5, S. 36–49 Unterschiede zwischen Pro- und Eukaryoten; Bedeutung von Mikroorganismen für ökologische Kreisläufe  Band 5, S. 52–67 Biotechnische Verfahren bei der Nahrungsmittelproduktion  Band 5, S. 70–77 Bau und Funktion der Organsysteme des Stoffwechsels (Verdauung, Atmung, Kreislauf, Aus- scheidung) und deren Ausbildung in unterschiedlichen Organisationsebenen und Lebens­ räumen  Band 5, S. 80–140 Gesunde und ausgewogene Ernährung  Band 5, S. 143–150 Bau, Fortpflanzung und Lebensweise pflanzlicher Organismen  Band 5, S. 154–175 Ökologie und Nachhaltigkeit: (Welt-)Ernährung, verschiedene Formen der Landwirtschaft  Band 5, S. 178–185 Lerninhalte in der 6. Klasse Lies nochmals nach Bedeutung der Meiose für die geschlechtliche Fortpflanzung  Band 6, S. 16–19 Sexualität als biologisches, soziales und ethisches Phänomen  Band 6, S. 21–42 Embryonalentwicklung beim Menschen und mögliche Fortpflanzungsmanipulationen  Band 6, S. 44–55 Information und Kommunikation im Nervensystem (Reizaufnahme, Erregungsleitung, Verarbeitung, Einfluss von Drogen)  Band 6, S. 58–97 Information und Kommunikation im Hormonsystem  Band 6, S. 100–107 Vernetzte Systeme: Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit  Band 6, S. 110–113 Ökosysteme (Stoff- und Energiekreisläufe, Umweltfaktoren, Sukzession, Konvergenzerschei- nungen)  Band 6, S. 122–129 Funktionsweise des Immunsystems und Auswirkungen von Störungen (zB Allergien, AIDS)  Band 6, S. 132–145 Verhaltensbiologie  Band 6, S. 48–165 Aufbau und Struktur der Erde, geodynamische Formungskräfte  Band 6, S. 168–185 Klimawandel, dessen Ursachen und nachhaltige Lösungsmöglichkeiten  Band 6, S. 188–195 Lerninhalte in der 8. Klasse Lies nochmals nach Zytologische und molekulare Grundlagen der Vererbung  Band 8, S. 16–22 Biochemische Vorgänge bei der Proteinsynthese (Transkription, Translation, Regulation der Genaktivität, Epigenetik)  Band 8, S. 24–37 Vererbungsregeln und Humangenetik  Band 8, S. 40–82 Evolution als Basis für die Vielfalt der Organismen und für den Wandel von Ökosystemen, Organen und zellulären Strukturen  Band 8, S. 102–113 Entwicklungsgeschichte des Menschen  Band 8, S. 114–127 Biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen; Wissenschafts- und Bioethik  Band 8, S. 130–153 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=