Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch

154 Kompetenzcheck Biotechnologie und Gentechnik Du hast dir Wissen über biotechnologische Verfahren, deren Anwendung und mögliche Auswirkungen sowie über Wissenschafts- und Bioethik erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst unterschiedliche Methoden der Zucht (künstliche Selektion) beschreiben und ihre Bedeutung für den Menschen einordnen. Überprüfe dein Wissen … Erkläre die Methodiken der im Folgenden genannten Zuchtmethoden und nenne jeweils ein Beispiel ihrer Anwen- dung: Auslesezüchtung, Kombinationszüchtung, Hybridzüchtung, Klonzüchtung. Du kannst biotechnologische Methoden zum Klonen von Organismen erklären und das reproduktive Klonen vom therapeutischen Klonen hinsichtlich der verschiedenen Zielsetzungen unterscheiden. Überprüfe dein Wissen … 1. „Durch Kerntransfer geklonte Organismen sind genaugenommen keine Klone.“ Erörtere diesen scheinbaren Widerspruch anhand einer Erklärung der Methodik des Kerntransfers. 2. Grenze den Begriff „reproduktives Klonen“ vom Begriff „therapeutisches Klonen“ ab. Liste dabei Gemeinsam­ keiten bzw. Unterschiede mithilfe einer Tabelle auf. Sie soll folgende Aspekte miteinander vergleichen: Zweck, Methodik, rechtliche Grundlagen Du kannst dich mit bioethischen Fragen der medizinischen Biotechnologie auseinandersetzen. Überprüfe dein Wissen … Die Herstellung induzierter pluripotenter Stammzellen (IPS-Zellen) für die Stammzellenforschung wirft im Vergleich zur Gewinnung embryonaler Stammzellen weit weniger ethische Probleme auf. Bewerte die beiden Verfahren hinsichtlich bioethischer Überlegungen. Du kannst DNA-Fingerprinting als vielfach eingesetzte Methode zur genetischen Identifizierung erklä- ren. Überprüfe dein Wissen … Beschreibe Einsatzgebiete und die Methodik des DNA-Fingerprintings, die zum Erhalt eines DNA-Profils führt. Du kannst unterschiedliche Einsatzgebiete, Methoden und rechtliche Grundlagen der Gentechnik be- schreiben sowie den Einsatz von GVOs nach bioethischen Kriterien beurteilen. Überprüfe dein Wissen … 1. a) Erläutere das Prinzip des Einschleusens von Fremd-DNA anhand der gentechnischen Herstellung von Bt-Mais. Fertige zur besseren Darstellung eine Skizze an. b) Nenne weitere Methoden, die das Einschleusen von Fremd-DNA ermöglichen. 2. Zähle Argumente auf, die für und die gegen den Einsatz von Gentechnik sprechen. Bewerte nach bioethischen Kriterien, inwieweit die Art des Organismus (Mikroorganismus, Tier, Pflanze, Mensch) bzw. das Einsatzgebiet (rote Gentechnik, grüne Gentechnik …) eine Rolle für die Beurteilung spielt. Lösung vx66th Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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