Begegnungen mit der Natur 8, Schulbuch

128 Kompetenzcheck Entwicklung des Menschen Du hast dir Wissen über die Entwicklungsgeschichte des Menschen erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du weißt, wie Verwandtschaftsbeziehungen des Menschen zu an- deren Menschenaffen erforscht werden. Überprüfe dein Wissen … 1. Mitochondriale DNA spielt bei der Erforschung der Stammesgeschichte des Menschen eine große Rolle. Erläutere ihren Einsatz zur Erstellung von „molekularen Uhren“. Nenne Forschungsergebnisse bzw. Erkenntnis- se, die mithilfe mitochondrialer DNA hinsichtlich der Stammesgeschich- te des Menschen gewonnen werden konnten. 2. a) Interpretiere Abb. 1 hinsichtlich folgender Fragenstellungen: Welche Person wird hier karikiert bzw. welche Erkenntnis zur Stammesgeschichte des Menschen soll hier verspottet werden? Worauf zielt die Karikatur ab bzw. welcher Hintergrund liegt der Darstellung zugrunde? b) Diskutiere in diesem Zusammenhang die Richtigkeit des Satzes „Der Mensch stammt vom Affen ab“. Untermauere deine Erläuterungen mithilfe der Verwandtschaftsverhältnisse des heute lebenden Menschen sowie der Entwicklungslinie der Primaten. 3. Liste die wesentlichen Unterschiede im Skelett von Schimpansen und Menschen mithilfe einer Tabelle auf. 4. Erläutere Theorien zur Entstehung des aufrechten Ganges. 5. Zur Erforschung der großen Menschenaffen trugen die drei Wissenschafterinnen Jane Goodall, Dian Fossey und Birutè Galdikas wesentlich bei. a) Recherchiere zunächst die Menschenaffenart, die jeweils Thema der Forschung war, und welche Fragestellun- gen die Wissenschafterinnen vornehmlich klären wollten. b) Erläutere im Anschluss die Rolle, die die wissenschaftliche Arbeit der Forscherinnen für den Schutz der Tiere hatte bzw. hat. Du kannst Wissenswertes über die Vorfahren des modernen Menschen und die Erforschung unserer Stammesgeschichte wiedergeben. Überprüfe dein Wissen … 1. Nenne exemplarisch bedeutende Funde, die Auskunft über die Entwicklungsgeschichte des Menschen geben. 2. Verwende den Stammbaum des Menschen auf S. 120 um zu ermitteln, welche Menschenarten gleichzeitig mit dem frühen Homo sapiens gelebt haben. 3. Folgendes Gedankenspiel: Neben dem Homo sapiens würden heute noch andere Menschenarten existieren. a) Beurteile, wie sich die Wahrnehmung der Stellung des Menschen in der Natur ändert, wenn wir offensichtlich nur eine Art von vielen wären. b) Erörtere in diesem Zusammenhang auch mögliche Schlussfolgerungen, wenn unsere nächsten lebenden Verwandten im Tierreich, Schimpansen, Gorillas oder Orang-Utans, aussterben sollten. 3. Erkläre das Vorkommen unterschiedlicher Hautfarben in verschiedenen Regionen der Erde. 4. a) Nenne die körperlichen Voraussetzungen für die kulturelle Entwicklung des Menschen. b) Der österreichische Verhaltensforscher und Zoologe Otto Koenig bezeichnet den heutigen Menschen als „Stein- zeitjäger im Straßenkreuzer“. Diskutiere diese Aussage. 5. Beschreibe die bedeutendsten Stadien in der kulturellen Evolution des Menschen. Lösung 9ba5i5 1 Charles Darwin als Affe; Karikatur aus dem Jahr 1871 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=