Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch

56 Kompetenzcheck Die embryonale Entwicklung Du hast dir Wissen über die Embryonalentwicklung beim Menschen sowie mögliche Fortpflanzungsmanipulationen er- arbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst unterschiedliche Formen der Embryonalentwicklung bei Tieren unterscheiden. Überprüfe dein Wissen … 1. Definiere den Begriff Furchung. Zähle verschiedene Furchungstypen auf und stelle einen Zusammenhang zwischen Ei-Typ und Art der Furchung her. 2. Der 1929 in Südafrika geborene Entwicklungsbiologe Lewis Wolpert bezeichnet die Gastrulation, also die Bildung des Becherkeims, als den wichtigsten Zeitpunkt im Leben. Bewerte Wolperts Aussage. 3. Skizziere die Bildung und Differenzierung der Keimblätter. Du kannst die Besonderheiten der menschlichen Embryonalentwicklung erläutern. Überprüfe dein Wissen … 1. Beschreibe die Entwicklung des Menschen, beginnend mit der Befruchtung und den ersten Furchungen, über die Zelldifferenzierung bei der Entwicklung der Morula zur Blastula bis hin zur Geburt. Unterscheide zwischen Embryo und Fetus. 2. Bewerte das Risiko der Schädigung des Embryos bei Einnahme bestimmter Medikamente durch die Mutter. Analysiere, warum das Risiko einer Schädigung durch Medikamenteneinnahme ab der elften Schwangerschafts- woche nicht mehr so groß ist. Du kannst Methoden der Fortpflanzungsmedizin als Chance bei unerfülltem Kinderwunsch verstehen und moralische sowie ethische Aspekte medizinisch unterstützter Fortpflanzung kritisch hinterfragen. Überprüfe dein Wissen … 1. Die 37jährige Elena und der 40jährige Simon möchten ein Kind bekommen. Allerdings stellt sich trotz regelmäßi- gen ungeschützten Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft ein. Die beiden sind darüber sehr unglücklich und verzweifelt. Erläutere mögliche Ursachen, die ihrem unerfüllten Kinderwunsch zugrunde liegen können, und überlege, was du den beiden raten könntest, damit ihr Wunsch in Erfüllung gehen kann. Führe dazu auch verschiedene Möglichkeiten, die die Medizin hier anbietet, an. 2. Fasse die wichtigsten Bestimmungen des Fortpflanzungsmedizin-Gesetzes zusammen. 3. Vergleiche die unterschiedlichen Möglichkeiten medizinisch unterstützter Fortpflanzung. Erkläre in diesem Zusammenhang folgende Begriffe: a) In-Vitro-Fertilisation b) Embryotransfer c) MESA d) TESE e) Kryokonservierung 4. Erkläre den Begriff „Egg freezing“. Informiere über die ursprüngliche Bedeutung und welchem Zweck heute dieses Verfahren zusätzlich dient. Beziehe zu der Möglichkeit der Nutzung kritisch Stellung. 5. Aus medizinischer Sicht ist eine Leihmutterschaft unkompliziert, nicht so aus moralisch-ethischer und rechtlicher Sicht. a) Erläutere den Begriff der Leihmutterschaft. b) Ein Kind, das im Zuge einer Leihmutterschaft geboren wird, kann drei Mütter haben. Prüfe diese Aussage. c) Informiere dich darüber, ob die Leihmutterschaft in Österreich erlaubt ist, und nimm kritisch Stellung zu der Thematik. 6. Erkläre, was man unter PID versteht und welchem Zweck sie dient. Reflektiere, ob es deiner Meinung nach mora- lisch und ethisch vertretbar ist, durch PID ausgewählte „Spendergeschwister“ in die Welt zu setzen. Lösung uq9a46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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