Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch

5 Kompetenzorientierung mit Begegnungen mit der Natur Dein Begegnungen mit der Natur -Schulbuch unterstützt dich und deine Klassenkolleginnen und -kollegen dabei, ver- schiedene Kompetenzen zu erwerben. Diese helfen nicht nur dabei, sich biologisches Wissen anzueignen, sondern auch Zusammenhänge zu verstehen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Im Schulfach Biologie werden drei gro- ße Kompetenzbereiche unterschieden. Du findest sie unten bei den entsprechenden Symbolen. Damit du genau diese Kompetenzen trainieren kannst, werden die Aufgaben in diesem Buch mit bestimmten Verben, so genannten Operatoren, gestellt. Diese Operatoren lassen sich bestimmten Kompetenzen zuordnen. Ein paar Beispiele, und was sie bedeuten sollen, findest du im Folgenden: Kompetenz Fachwissen aneignen und kommunizieren Einzeln oder mit anderen Wissen aneignen, darstellen und kommunizieren Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … nennen Informationen aus Wissen oder aus Vorlagen korrekt wiedergeben darstellen Sachverhalte in Worten oder bildlich verdeutlichen bzw. ausführlich wiedergeben beschreiben Sachverhalte genau schildern bzw. unter Verwendung von Fachsprache wiedergeben aufzählen erlerntes Wissen in sinnvoller Ordnung anführen, Kenntnisse auflisten erklären Sachverhalte schriftlich oder mündlich für eine andere Person leicht verständlich zusammenfassen recherchieren Informationen suchen (Internet, Bücher, Datenbanken), Suchergebnisse filtern und in geeigneter Weise darstellen auch: begründe, erläutern, zeigen, skizzieren, zusammenfassen, auflisten, … Kompetenz Erkenntnisse gewinnen Einzeln oder mit anderen durch Fragen und Untersuchungen Erkenntnisse gewinnen und interpretieren Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … untersuchen biologische Vorgänge beobachten, messen und beschreiben vermuten zu einer Fragestellung (schriftlich oder mündlich) eine überprüfbare Hypothese formulieren prüfen Hypothesen anhand geeigneter Untersuchungsmethoden bestätigen oder verwerfen protokollieren den Ablauf und die Ergebnisse von Untersuchungen schriftlich festhalten (Versuch) planen Notwendige Vorbereitungen für ein echtes oder gedankliches Experiment aufzählen interpretieren Schlussfolgerungen aus Ergebnissen einer Untersuchung oder eines Experimentes ableiten und diskutieren auch: messen, eine Hypothese erstellen, interpretieren, (Daten) vergleichen, gegenüberstellen, ableiten, … Kompetenz Standpunkte begründen und reflektiert handeln Einzeln oder mit anderen Schlüsse ziehen, Entscheidungen treffen und entsprechend handeln Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … Stellung nehmen eigene Gedanken zu einer Aussage entwickeln und eine begründete Meinung formulieren beurteilen Aussagen über die Richtigkeit und Anwendbarkeit einer Behauptung machen argumentieren eine Behauptung, einen Standpunkt wissenschaftlich begründen und fachlich korrekt vertreten empfehlen eine Handlungsempfehlung auf Basis biologischer Kenntnisse formulieren oder gestalten reflektieren Standpunkte erörtern und kontroversielle Meinungen erkennen und verstehen bewerten Vor- und Nachteile der Anwendung einer Technologien oder Entwicklung begründen und mögliche Folgen kritisch beurteilen auch: kritisieren, erörtern, reflektieren, beurteilen, … Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=