Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch
43 Kompetenzcheck Fortpflanzung und Sexualität Du hast dir Wissen über die Sexualität als biologisches, soziales und ethisches Phänomen erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst asexuelle Fortpflanzung als weitverbreitete, zeit- und energiesparende Form der Reproduk- tion verstehen. Überprüfe dein Wissen … 1. Unterscheide unterschiedliche Arten asexueller Fortpflanzung voneinander. 2. Nenne und beschreibe bekannte Methoden asexueller Vermehrung in der Pflanzenzucht und erläutere ihre Rolle in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau. 3. Begründe, warum asexuelle Fortpflanzung als zeit- und energiesparende Form der Reproduktion gesehen wird. Du kannst unterschiedliche Formen sexueller Fortpflanzung unterscheiden und hast gelernt, sie als wichtigen Faktor für die Evolution zu begreifen. Überprüfe dein Wissen … 1. Erkläre folgende Begriffe: a) Besamung b) Begattung c) Oogamie d) Konjugation 2. Erörtere, warum äußere Besamung nicht in allen Lebensräumen möglich ist. 3. Stelle einen Zusammenhang zwischen äußerer bzw. innerer Besamung und der Anzahl der abgegebenen Keim- zellen her. 4. Diskutiere die Bedeutung sexueller Fortpflanzung im Kontext der Evolution. 5. Asexuelle und sexuelle Fortpflanzung – vergleiche die beiden Fortpflanzungsmöglichkeiten und bespreche Vor- und Nachteile. 6. Erkläre die Begriffe Gametophyt und Sporophyt im Zusammenhang mit der Fortpflanzung pflanzlicher Organis- men. Wovon hängt es ab, welche dieser Generationen dominiert? 7. Vergleiche die Entwicklung der Moose, Farne und Samenpflanzen miteinander und führe tabellarisch Unterschie- de und Gemeinsamkeiten an. Du kannst die Biologie menschlicher Sexualität erläutern und unterschiedliche Aspekte der menschli- chen Sexualität im sozialen Kontext diskutieren. Überprüfe dein Wissen … 1. Erörtere unterschiedliche Betrachtungsweisen und Zugänge zur menschlichen Sexualität. Reflektiere, wie sich gesellschaftliche Normen und Tabus auf das Entwickeln der eigenen Sexualität und Geschlechtsidentität auswir- ken können. 2. Zeige die wesentlichen Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt. 3. Erläutere die a) Reifung der Spermien in den Hoden b) Reifung der Eizellen in den Eierstöcken. 4. Führe die Wirkweisen der Sexualhormone beim Menschen an. 5. Beschreibe die hormonelle Steuerung des Menstruationszyklus und erkläre in diesem Zusammenhang die Wirkung hormoneller Schwangerschaftsverhütungsmittel. 6. Gib einen Überblick über Schwangerschaftsverhütungsmethoden, bewerte ihre Sicherheit und informiere dar- über, welche auch zur Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten geeignet sind. 7. Erläutere die Informationen, die man durch das regelmäßige und exakte Messen der Basaltemperatur erhalten kann. Lösung qg4fy8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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