Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch

166 Kompetenzcheck Verhaltensbiologie Du hast dir Wissen über wichtige Themen, mit denen sich die Verhaltensbiologie beschäftigt. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du hast die Themenbereiche, mit denen sich die Verhaltensbiologie beschäftigt, sowie verschiedene Forschungsansätze dieser Wissenschaft erfasst und unterschiedliche Methoden zur Erforschung tieri- schen Verhaltens kennengelernt. Überprüfe dein Wissen … 1. Verfasse einen kurzen Abriss der Geschichte der Ethologie und nenne bedeutende Menschen, die in diesem Forschungsbereich tätig sind bzw. waren. 2. Stelle anhand von Beispielen unterschiedliche Methoden zur Erforschung tierischen Verhaltens vor. 3. Unterscheide zwischen proximaten und ultimaten Ursachen von Verhalten. Du kannst Formen angeborenen Verhaltens unterscheiden und ihre Mechanismen erklären. Überprüfe dein Wissen … 1. Vergleiche folgende Verhaltensweisen miteinander: Der Flügelschlag der Vögel und die Verengung bzw. Erweite- rung der Pupille bei wechselnder Beleuchtung. Stelle die jeweiligen Mechanismen einander gegenüber. 2. Beschreibe den Ablauf eines Insinktverhaltens am Beispiel des Beutefangverhaltens einer Erdkröte. 3. Instinktbewegungen und Reflexe benötigen einen auslösenden Reiz. Analysiere, ob angeborene Verhaltenswei- sen in allen Fällen nur bei Reizeinwirkung ablaufen können. 4. Erkläre den Ablauf einer Handlungskette mithilfe eines Beispiels. Du kannst verschiedene erlernte Verhaltensweisen gegeneinander abgrenzen und die Bedeutung sozia- len Lernens verstehen. Überprüfe dein Wissen … 1. 1920 führte der US-Psychologe John B. Watson an der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore ein aus heutiger Sicht ethisch umstrittenes Experiment durch, das als „Little-Albert-Experiment“ in die Geschichte eingegangen ist: Dem elf Monate alten Albert wurde mehrmals eine weiße Ratte gezeigt. Der Kleine lächelte jedes Mal und griff nach dem Tier. In weiterer Folge wurde immer bei Präsentation der Ratte mit einem Hammer auf eine Eisen- stange geschlagen. Albert erschrak dadurch jedes Mal und begann fürchterlich zu weinen. Als man dem Kind nach einiger Zeit wieder nur die Ratte ohne Hammerschlag vorsetzte, begann Albert ebenfalls zu weinen. a. Nenne die Form des Lernens, die bei diesem Experiment ersichtlich wurde. b. Das Experiment ist aus heutiger Sicht ethisch sehr umstritten, da der Versuchsablauf in Hinblick auf das Angst- empfinden des Kinds und nicht zuletzt, weil Watson nach dem Versuch nicht mehr die Möglichkeit hatte, das Kleinkind zu „rekonditionieren“, fragwürdig erscheint. Stelle hierzu konkret Vermutungen auf, wie eine solche „Rekonditionierung“ durchgeführt werden könnte. 2. Unterscheide zwischen obligatorischem und fakultativem Lernen anhand von Beispielen. 3. Erläutere den Begriff des sozialen Lernens anhand von Beispielen. Du kannst die Bedeutung von sozialem Verhalten begreifen. Überprüfe dein Wissen … 1. Erläutere soziales Verhalten anhand von Beispielen. 2. Erläutere Nutzen und Funktion aggressiven Verhaltens. Lösung sd55ge Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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