Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch

164 Verhaltensbiologie M Arbeitsheft Seite 32 Auch beim Menschen wirken bestimmte Schlüsselreize Auch für den Menschen gibt es Schlüsselreize ( S. 157), die bestimmte Ver- haltensweisen auslösen. Eine dominierende Rolle spielen visuelle Schlüsselreize, wie zB im geschlecht- lichen Bereich schmale Hüften und breite Schultern beim Mann sowie die schlanke Taille, die breiten Hüften, die Brust und lange Haare bei der Frau. Selbst Zeichnungen können, sofern sie genügend sexuelle Auslöser, mögli- cherweise sogar in übertriebener Form, enthalten (verstärkte Reize, überopti- male Attrappen, S. 155), auf Menschen stark erotisierend wirken. Visuelle Schlüsselreize werden in der Verkaufswerbung zur gezielten Manipu- lation eingesetzt, so zB das Kindchenschema ( S. 161) bei Kinderspielzeug oder Tierkindern. Die kindlichen Proportionen (großer Kopf, hohe Stirnregion, kleine Nase, große Augen, rundliches Gesicht …) lösen bei uns Brutpflegeverhalten aus und stei- gern die Kaufbereitschaft. Ein auf die Ausdrucksbewegung des Menschen gemünzter angeborener Aus- lösemechanismus lässt uns oft auch Tiergesichter deuten. So erscheint uns zB das Kamel aufgrund der annähernd gleichen Höhenlage von Auge und Nase als hochmütig. Beim Adler ergeben die scharf nach hinten gezogenen Mund- winkel zusammen mit den über den Augen befindlichen Knochenleisten den Ausdruck des Strengen. Auch für akustische Signale gibt es AAM. So wirken Schlaf- und Wiegenlieder auf Menschen, egal welcher Kultur sie angehören, beruhigend, während rhythmische Musik eher anregend ist. 48 In der Werbung werden gerne visuelle Schlüsselreize als sexuelle Auslöser verwendet. Appetenzverhalten hatte beim Menschen ursprünglich eine ähnliche Funktion wie bei den Tieren Auch das Verhalten von Menschen wird teilweise von innerer Bereitschaft gesteuert. Sie sichern das Überleben des Einzelnen (zB Fluchtbereitschaft, Schlafbereitschaft, Bereitschaft zur Nahrungsaufnahme). 49 Kindliche Proportionen rufen positive Gefühle hervor. 50 Kindchenschema bei Teddybären und beim Kätzchen 51 Das „hochmütige“ Kamel 52 Der „strenge“ Adler Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

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