Begegnungen mit der Natur 6, Schulbuch

130 Kompetenzcheck Ökosysteme Du hast dir Wissen über Ökosysteme erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst Biozönosen als komplexes System von Nahrungsketten begreifen und Beispiele nennen, bei denen es im Zuge von Energieumwandlungen zum Umbau verschiedener organischer Stoffe kommt. Überprüfe dein Wissen … 1. Definiere den Begriff Nahrungskette. Erkläre dabei den Zusammenhang der verschiedenen hierarchischen Stufen untereinander, durch die sie sich definieren lässt. Hinterfrage, ob Nahrungsketten tatsächlich etwas über die ökologische Realität aussagen, und erkläre in diesem Zusammenhang den Begriff „Nahrungsnetz“. 2. Skizziere den Kohlenstoffkreislauf und erläutere seine Bedeutung für das Leben auf der Erde. 3. In Nahrungsketten werden auch Schadstoffe weitergereicht. Erläutere diese Problematik und diskutiere, ob sich der Mensch durch den Einsatz von nicht abbaubaren (giftigen) Stoffen letztendlich selbst schadet. Du kannst den Einfluss abiotischer Faktoren auf Lebewesen erläutern und Konvergenzerscheinungen interpretieren. Überprüfe dein Wissen … 1. Definiere den Begriff „physiologische Potenz“ mithilfe eines Diagramms und erkläre das Gesetz des Minimums. 2. Ein Stück heiße Lasagne kühlt schneller aus, wenn man es zerteilt. Lege dieses Prinzip auf eine ökogeografische Regel um und nenne Beispiele in der Natur, wo dieses Prinzip beobachtbar ist. 3. Der Afrikanische Elefant hat größere Ohren als der Indische Elefant. Das ausgestorbene Mammut hatte ganz klei- ne Ohren. Stelle aufgrund dieser Merkmale eine Theorie zum Lebensraum der drei Elefantenarten auf. 4. Eisbären leben am Nordpol. Erläutere, warum dort keine „Eismäuse“ zu finden sind. 5. Eine Zwergspitzmaus mit durchschnittlich etwa 4g frisst täglich etwa 8g Nahrung, ein Sibirischer Tiger mit durchschnittlich etwa 250 kg frisst etwa10 kg. Vergleiche die beiden Nahrungsmengen in Relation zum Körper- volumen und erörtere, weshalb es zu diesem massiven Unterschied im Energiebedarf kommt. Du kannst den Einfluss biotischer Faktoren auf Lebewesen erklären. Überprüfe dein Wissen … 1. Die Rotbuche bevorzugt mittelfeuchte Böden, die Robinie kann auch auf trockeneren Böden gedeihen, während die Schwarz-Erle eine hohe Toleranz in Bezug auf die Bodenfeuchtigkeit aufweist. Erstelle zu diesen Angaben ein Diagramm und erkläre mit dessen Hilfe den Begriff „physiologische Potenz“. 2. Veranschauliche das Konkurrenzausschlussprinzip anhand konkreter Beispiele und erläutere in diesem Zusam- menhang die Problematik der Faunenverfälschung. 3. Erkläre mit Hilfe der Volterra-Regeln, wie Beutegreifer und Beute einander regulieren, und begründe, warum diese Regeln nicht uneingeschränkt gültig sind. Du kannst die Ursachen für die Veränderung von Ökosystemen im Laufe der Zeit darlegen. Überprüfe dein Wissen … 1. Erkläre, was man in der Biologie unter Sukzession versteht. Unterscheide zwischen „primärer“ und „sekundärer Sukzession“. 2. Stelle einen Zusammenhang zwischen der Biodiversität und der Stabilität in einem Ökosystem her. Lösung n3uh3q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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