Begegnungen mit der Natur 5, Schulbuch

50 Kompetenzcheck Stoffwechselphysiologie Du hast dir Wissen über Stoffwechselvorgänge, die zum Aufbau von Stoffen (Assimilation) und Abbau von Stoffen (Dissimilation) führen, erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du kannst die physikalischen Gesetze der Thermodynamik auf die Prinzipien der Bioenergetik anwenden. Überprüfe dein Wissen … 1. Formuliere den ersten und zweiten Hauptsatz der Thermodyamik und unterscheide zwischen „nutzbarer“ und „nicht nutzbarer Energie“. 2. Grenze anhand von Beispielen ein „abgeschlossenes“, ein „geschlossenes“ und ein „offenes System“ voneinander ab. Ordne – stofflich betrachtet – den Planeten Erde einem der drei Systeme zu und begründe deine Antwort. 3. Zeige am Beispiel einer toten Zelle auf, wann sich ein System im thermodynamischen Gleichgewicht befindet. 4. Gib an, ob Lebewesen bzw. Zellen offene, geschlossene oder isolierte Systeme sind. Begründe deine Antwort. 5. Erkläre am Beispiel lebender Zellen den Begriff Fließgleichgewicht. Du verstehst die Bedeutung von ATP als universellen Energieträger in Zellen. Überprüfe dein Wissen … 1. ATP ist das „Energiegeld“ in Lebewesen. Erläutere diese Aussage und zeige die Bedeutung des ATPs für die Aufrechterhaltung der Lebensfunktionen. 2. Erstelle die Reaktionsgleichung der Bildung von ATP aus ADP und Phosphorsäure. Du kannst das Schlüssel-Schloss-Prinzip mittels der Substratspezifität von Enzymen erklären. Überprüfe dein Wissen … Enzyme sind nicht nur wirkungs-, sondern auch substratspezifisch. Zeige die Substratspezifität am Beispiel der Saccharose anhand einer selbst angefertigten Skizze. Du weißt die Vorgänge der Fotosynthese zu beschreiben und verstehst ihre Bedeutung für das Leben auf der Erde. Überprüfe dein Wissen … 1. Erörtere am Beispiel von Fotosynthese und Zellatmung den Zusammenhang zwischen Stoff- und Energie­ umwandlung. 2. „Wie wär’s ohne Zucker?“ Überlege, welche Konsequenzen es hätte, wenn es keine fotoautotrophen Organismen gäbe. Es ist dir möglich, heterotrophe Assimilation von autotropher Assimilation zu unterscheiden. Überprüfe dein Wissen … 1. Unterscheide zwischen heterotropher und autotropher Assimilation anhand von Beispielen. 2. Begründe, warum Autotrophie die Voraussetzung für heterotrophe Assimilation ist. Lösungen k4e57z Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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