Begegnungen mit der Natur 5, Schulbuch
5 Kompetenzorientierung mit Begegnungen mit der Natur Dein Begegnungen mit der Natur -Schulbuch unterstützt dich und deine Klassenkolleginnen und -kollegen dabei, wäh- rend des Biologieunterrichts verschiedene Kompetenzen zu erwerben. Diese helfen nicht nur dabei, sich biologisches Wissen anzueignen, sondern auch Zusammenhänge zu verstehen und sich eine eigene Meinung bilden zu können. Im Schulfach Biologie werden drei große Kompetenzbereiche unterschieden. Du findest sie unten bei den entsprechenden Symbolen. Damit du genau diese Kompetenzen trainieren kannst, werden die Aufgaben in diesem Buch mit bestimmten Verben, so genannten Operatoren, gestellt. Diese Operatoren lassen sich bestimmten Kompetenzen zuordnen. Ein paar Beispiele, und was sie bedeuten sollen, findest du im Folgenden: Ich kann einzeln oder gemeinsam mit anderen Wissen aneignen, darstellen und kommunizieren (Kompetenz Fachwissen aneignen und kommunizieren ) Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … nennen Informationen aus Wissen oder aus Vorlagen korrekt aufzählen aufzählen Wissenselemente in sinnvoller Ordnung anführen, Kenntnisse auflisten aufzeigen Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert wiedergeben beschreiben Sachverhalte genau und logisch unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben bzw. vorstellen erläutern ausführlich beschreiben und erklären darstellen Sachverhalte in Worten oder bildlich verdeutlichen bzw. ausführlich wiedergeben auch: angeben, zeigen, skizzieren, zusammenfassen Ich kann einzeln oder gemeinsam mit anderen Untersuchungen und Experimente planen, durchführen, auswerten und Ergebnisse interpretieren (Kompetenz Erkenntnisse gewinnen ) Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … untersuchen wichtige Aspekte und Zusammenhänge unter einer Fragestellung herausarbeiten und auswerten anwenden Regeln, Theorien etc. mit konkreten Beispielen oder Sachverhalten in Bezug bringen auswerten Ergebnisse einer Untersuchung im Hinblick auf die Aussagekraft prüfen und aufbereiten einordnen Sachverhalte in ein Ordnungssystem bringen interpretieren Daten und Ergebnisse von Untersuchungen ordnen und analysieren gegenüberstellen Sachverhalte, Informationen, Untersuchungsergebnisse vergleichen und gegenüberstellen auch: ableiten, analysieren, schildern, charakterisieren, darlegen, definieren, interpretieren, vergleichen Ich kann einzeln oder gemeinsam mit anderen Schlüsse ziehen, Entscheidungen treffen und dementsprechend handeln (Kompetenz Standpunkte begründen und reflektiert handeln ) Operator Ich soll Folgendes damit erreichen … argumentieren eine Behauptung, einen Standpunkt begründen begründen einen Sachverhalt auf kausale Zusammenhänge oder Gesetzmäßigkeiten zurückführen beurteilen unter Verwendung von Fachwissen bzw. -methoden Aussagen über die Richtigkeit, Anwendbarkeit oder Wahrscheinlichkeit (selbstständige Einschätzung) einer Behauptung machen erörtern Sachverhalt ausführlich untersuchen (Für-und-Wider- bzw. Sowohl-als-Auch-Argumente), eigene Gedanken entwickeln, Schlüsse daraus ziehen und eine eigene Stellungnahme dazu verfassen vermuten aufgrund bestimmter Anzeichen der Meinung sein, dass sich etwas in bestimmter Weise verhält auch: beweisen, nachweisen, bewerten, Stellung nehmen, diskutieren, prüfen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=