Begegnungen mit der Natur 5, Schulbuch

29 Kompetenzcheck Zelle Du hast dir Wissen über die Zelle als Grundbaustein der Organismen sowie über Zusammenhänge zwischen Lebens­ vorgängen und Zellstrukturen erarbeitet. Folgende Kompetenzen hast du erworben … Du hast erlernt, wie man zelluläre Vorgänge mess- und beobachtbar machen kann und wie man richtig mikroskopiert. Überprüfe dein Wissen … 1. Das Pantoffeltierchen ist mit etwa 0,3 mm Länge einer der größten Einzeller. In einer Abbildung ist dieses Wimpertierchen mit einer Länge von 9 cm dargestellt. Gib die Vergrößerung an und beschreibe, mit Linsen welcher Vergrößerung (Okular und Objektiv) diese Größe erreicht werden kann. Beschreibe in diesem Zusammen- hang von welchen Faktoren das Auflösungsvermögen eines Mikroskops bestimmt wird. 2. Gib in ein Gurkenglas mit etwa 2 l Fassungsvermögen etwas Schlamm aus einem Tümpel oder einem Teich. Befülle es anschließend etwa bis zur Hälfte mit zerkleinertem Stroh und bis circa 5 cm zum Rand hin mit Tümpel- bzw. Teichwasser. Verschließe das Glas und stelle es an einen warmen und hellen Ort (nicht direkt in die Sonne). Nach zwei bis drei Wochen hat sich an der Wasseroberfläche eine milchige, schleimige Schicht, die so genannte Kahmhaut, gebildet. Entnimm mit einer Pipette knapp unter dieser Schicht einen Wassertropfen und untersuche ihn unter dem Mikroskop. a. Suche in deiner Wasserprobe nach verschiedenen Mikroorganismen. Fertige Zeichnungen von diesen an und nenne dir bekannte Organismen beim Namen. Versuche, dir unbekannte Organismen mit Hilfe von Bestim- mungsliteratur bzw. dem Internet zu identifizieren. b. Benenne während der Handhabung die Teile deines Mikroskops und beschreibe ihre Funktion. Du kannst den Aufbau und die Bestandteile einer Zelle benennen und die Zelle als Grundbaustein eines Organismus verstehen. Überprüfe dein Wissen … 1. Fertige eine Schemazeichnung einer Euglena an und erkläre mit ihrer Hilfe den Grundbauplan einer Zelle. 2. Erläutere am Beispiel der Euglena die Kennzeichen des Lebens. 3. Fertige jeweils eine Skizze einer tierischen und einer pflanzlichen Zelle an und unterscheide zwischen den beiden Zellen. Beurteile im Anschluss daran, ob Euglena nach deinen Erkenntnissen den tierischen oder den pflanzlichen Einzellern zugeordnet werden sollte. Dir ist es möglich, Zusammenhänge zwischen der Struktur einer Zelle und ihrer Funktion zu erkennen und ihre Bedeutung für den Organismus zu erfassen. Überprüfe dein Wissen … 1. Betrachte die beiden Abbildungen, in denen jeweils ein Gefäß mit Zuckerlösung dargestellt ist (5 l Wasser + 150 g Zucker). In diese Gefäße werden künstliche Zellen mit unterschiedlichen Zuckerlösungen eingebracht. Die Membran dieser Zellen ist nur für Wasser durchlässig. Gib an, ob die künstlichen Zellen schlaffer oder straffer werden bzw. unverändert bleiben. Begründe deine Meinung. 2. Pflanzenzellen haben eine feste Zellwand. a. Vermute, wie sich das Fehlen einer Zellwand auf den Wasserhaushalt einer Pflanze auswirken würde. b. Definiere in diesem Zusammenhang die Begriffe Diffusion und Osmose und erkläre anhand von Beispielen den Unterschied. c. Erläutere die physikalischen Grundlagen der Diffusion. 3. Mitochondrien und Chloroplasten sind Zellorganellen mit Doppelmembran. Beschreibe die biochemischen Prozesse in den genannten Zellorganellen. Erörtere die biologische Relevanz der Einstülpung der inneren Membran in Hinblick auf den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion. A B 1l H 2 O 30g Zucker 1l H 2 O 45g Zucker Lösungen 8t96pt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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