80 STUNDENBILD Hundert Jahre Republik Österreich (Schulbuch Seite 56 und 57) Arbeitsauftrag 1 : Die Schülerinnen und Schüler werden in der Vorwoche aufgefordert, einen Gegenstand von daheim mitzunehmen, den sie mit ihrer persönlichen Geschichte in Verbindung bringen. Die Schülerinnen und Schüler stellen ihren Gegenstand vor und begründen, wieso sie gerade diesen Gegenstand mit ihrer persönlichen Geschichte in Verbindung bringen. Sie sollen sich selbst und ihre Familiengeschichten als Narrative mit historischer Bedeutung begreifen und erkennen, dass auch sie Geschichte erzählen können und Geschichtsschreibung nicht allein die Sache von Expertinnen und Experten ist. Über die Auseinandersetzung mit den eigenen Geschichten sollen die Jugendlichen einen Zugang zur historischen Bedeutung von Objekten finden. Arbeitsauftrag 2: Gestaltung einer Ausstellung Mit den mitgebrachten Gegenständen wird eine Ausstellung in der Klasse gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler schreiben Objektkärtchen, auf denen sie den persönlichen Gegenstand beschreiben. Arbeitsauftrag 3: Zeitstreifen gestalten Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen persönlichen Zeitstreifen und wählen fünf bis zehn Ereignisse ihres Lebens, die sie als bedeutend finden. Zu diesen Jahreszahlen recherchieren sie anschließend, welche Ereignisse in der Geschichte Österreichs zur selben Zeit stattgefunden haben. Beispiel: Geburt 2006 – Nationalratswahl 2006 Arbeitsauftrag 4 : Interview vorbereiten Die Schülerinnen und Schüler bereiten in Kleingruppen Fragen vor, die sie ihren Eltern und/oder Großeltern zu den auf ihrem Zeitstreifen gewählten Ereignissen der österreichischen Geschichte stellen wollen. Die Interviews werden bis zur nächsten Geschichtestunde geführt und anschließend präsentiert. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv
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